Biathlon Auftakt: SV Cup Gosheim

6. Januar 2015
Erster Winterwettkampf der Saison 2014/2015 für die Schüler- und Jugendklassen in Baden-Württemberg

Der Schnee ließ diese Saison lange auf sich warten. Der erste SV Cup am Notschrei Mitte Dezember musste aufgrund Schneemangels ausfallen. Die Freude war deshalb umso größer als feststand, dass der Wettkampf in Gosheim am Heiligdreikönigstag stattfinden konnte.

Kevin Kainz, Catharina Ostermann, Evelyn Buck, Robin Wittlinger und Florian Baumann starteten für die SZ Uhingen. Die Organisatoren und viele Helfer des SC Gosheim hatten hervorragende Arbeit geleistet und für die Verhältnisse eine gute Loipe präpariert. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 5 Grad Lufttemperatur gingen insgesamt 145 Athleten an den Start.

Kevin startete in der Schülerklasse 12/13 über 3km. Es war sein erster Schülerwettkampf auf Skiern. Nach 16:21 Min. überquerte er als Vierzehnter seiner Altersklasse die Ziellinie. In beiden Schießeinlagen blieben jeweils 3 Scheiben stehen. 6 Strafrunden waren für ihn die Folge. In der Schülerinnenklasse 12/13 gingen Catharina und Evelyn ebenfalls über 3km an den Start. Catharina wurde in 14:37 Min. (Schießergebnis 1,3) mit 4 Strafrunden Fünfte. Evelyn hatte beim zweiten Schießen kein Glück. Nachdem bei der ersten Liegendschießeinlage nur eine Scheibe stehen blieb, fiel im zweiten Liegendanschlag nur eine Scheibe und sie musste insgesamt fünfmal in die Strafrunde. Nach 16:35 Min. kam sie als Dreizehnte ins Ziel. 6km Distanz mussten Robin und Florian in der Schülerklasse 14/15 skaten. Die sehr anspruchsvolle 2km Runde musste dreimal bewältigt werden. Bei Robin blieb liegend eine Scheibe und stehend blieben zwei Scheiben stehen. Als Neunter kam er nach 25:10 Min. ins Ziel. Florian wurde in einer Gesamtzeit von 23:24 Min. Siebter. Bei ihm wollte nur eine Scheibe stehend nicht fallen.

Insgesamt war es ein guter Auftakt für die Athleten der SZ Uhingen. Alle haben jedoch noch genügend Potenzial nach oben.