Biathleten sind gut vorbereitet

25. Dezember 2014
Biathleten sind gut vorbereitet für den Winter

Biathleten gehen gut vorbereitet in den Winter!

Wie man schon verfolgen konnte, begann der Biathlon-Winter mit einem Krimi für Simon Schempp! Wie selbstbewusst der Uhinger Biathlet in den Winter geht zeigte schon die Mixedstaffel in Östersund. Ein fehlerfreies Schießen und ein Angriff am letzten Berg gegen Martin Fourcade zeigt das Selbstvertrauen des 26jährigen Biathleten. Dass es am Ende nur der dritte Platz wurde ist einem Stockkontakt mit Martin Fourcade geschuldet. Dies sollte aber die gute Leistung nicht trüben. Mit zwei 2. Plätzen und zwei 6. Plätzen ist der Weltcupauftakt richtig gut gelungen.

Alexander Ketzer blieb in der Vorbereitung gesund und konnte überwiegend gut trainieren. Der Wechsel von Schönwald nach Ruhpolding in die Trainingsgruppe von Ricco Groß wirkte sich positiv aus. Seine Schießergebnisse und auch die Laufleistung konnte der 21jährge Holzhäuser in diesem Sommer verbessern und klopft nun an die Tür zum Europacup an. Bei den Testrennen in Norwegen konnte er überwiegend überzeugen. Der Alpencup  vom 19.-21.Dezember viel leider aus. Nun hofft Alexander beim Deutschlandpokal im neuen Jahr auf gute Ergebnisse um vielleicht doch noch im IBU Cup einen Einsatz zu bekommen.

Aber nicht nur unsere Herren auch unsere Schüler sind gut vorbereitet und konnten erhebliche Fortschritte verzeichnen. Im Mai fand ein 3tägiger Radlehrgang mit Gosheimer und Schömberger Biathleten auf dem Campingplatz in Aichelberg statt. Nachdem das Biken den Kindern sehr viel Spaß bereitet hat, wurde dies in das  wöchentliche Training aufgenommen. Im Juni folgte ein Schießlehrgang in Gosheim. Anfang August waren wir zu einem Rollerlehrgang in Böhringen. Vom 03.-05.Oktober absolvierten wir einen Kletter- und Rollerlehrgang in Rückholz bei Nesselwang. In den Herbstferien folgte ein 2tägiger Rollerlehrgang mit den Gosheimern in Uhingen und ein 3tägiger Komplexlehrgang in Nesselwang ebenfalls mit den Gosheimer Athleten. Leider erwischte es den einen oder anderen Athleten im November mit der Grippe. Trotzdem gehen alle sehr zuversichtlich in den kommenden Winter. Die ersten Erfolge konnten im Sommer schon erzielt werden. Evelyn Buck gewann den Bikebiathlon-Wettkampf in Gosheim. Catharina Ostermann belegte beim RWS-Cup Schießen in Gosheim mit guten 176 Ringen den 2.Platz. Robin Wittlinger qualifizierte sich für das RWS-Cup Finale in Willingen. Florian Baumann belegte bei dem RWS-Cup Finale sogar einen 3. Platz. Auch Kevin Kainz hat die Umstellung vom Lasergewehr auf das Luftgewehr gut vollzogen und zeigt im Training stark verbesserte Leistungen sowohl im Laufen als auch beim Schießen.

Der Schnee kann kommen. Wir sind bereit für die Wettkämpfe!

Frohe, geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen alle Biathleten ihren Fans