Baden-Württembergische Meisterin 2012 Nicola Sprung

11. Februar 2012
Bei Temperaturen von -14°C konnten die diesjährigen Baden-Württembergischen Biathlonmeisterschaften in Schönwald, veranstaltet durch die DAV Ulm, mit den großen Vorbildern an diesem Wochenende im Weltcup in Kontiolahti (Finnland) standhalten. Dass diese Temperaturen eine besondere Herausforderung an die Sportler, das Material und alle Betreuer sind, zeigte sich auch in Schönwald- das eine oder andere Luftgewehr versagte bereits im Vorfeld der Wettkämpfe seinen Dienst und viele Ersatzgewehre kamen zum Einsatz.

Aus unseren Reihen starteten über die Sprintdistanz von 3 km in der Schülerklasse 12/13 Patrick Andersen, Max Ostermann und Robin Wittlinger. Bei den jeweils zwei Liegendschießeinlagen blieben  bei Patrick und Robin 3 Scheiben stehen. Max musste insgesamt fünfmal in die Strafrunde - sicherlich verhinderten die für unsere noch jungen Biathleten ungewohnt niedrigen Temperaturen ein besseres Schießergebnis. Am Ende erzielte Patrick Platz 9, Max Platz 11 und Robin Platz 12.

An seine guten Schießleistungen in dieser Saison wollte Maximilian Rücker in der Altersklasse 14/15 anknüpfen.  Bei seiner Liegend- und Stehend Schießeinlage verpasste er jeweils nur eine Scheibe und nur 3 Athleten in seiner Altersklasse gelang ein besseres Schießergebnis. Die 6 km Laufstrecke forderte seinen Tribut, zumal auf Grund der aktuellen Schneelage auf der schwäbischen Alb ein kontinuierliches Skitraining kaum möglich ist. Am Ende wurde Maximilian 15.

Den Auftakt bei den Jugendlichen machte Nicola Sprung in der Altersklasse Jugend 16/17 weiblich. Auf ihrer Trainingsstrecke in Schönwald wollte sie diesen Wettkampf als weitere Vorbereitung für den kommenden Deutschlandpokal sowie die DJM nutzen. Nachdem beim Liegendschießen unglücklich eine Scheibe stehen blieb, konnte sie im Stehendschießen alle Scheiben treffen. Mit einer überzeugenden Laufleistung gewann sie am Ende das Rennen und wird zum ersten Mal Baden-Württembergische Meisterin.

Seinen Abschiedswettkampf vom aktiven Biathlonsport bestritt am Samstag der 16 jährige Timo Maier. Völlig gelöst und ohne Druck zeigte er nochmals in einem Wettkampf eine tolle Schießleistung.  Beim Liegendschießen fielen alle Scheiben, beim Stehendschießen blieb lediglich eine Scheibe stehen, neben Johannes Goller von der DAV Ulm das beste Schießergebnis seiner Altersklasse. Mit Platz 5 verabschiedete sich Timo vom Leistungssport- wir wünschen ihm für seinen persönlichen Werdegang alles Gute.