Baden Württembergische Biathlonmeisterschaften

15. März 2014
2 Podestplätze bei den Baden Württembergische Biathlonmeisterschaften

Zwei  Podestplätze am Notschrei bei den Baden Württembergische Biathlonmeisterschaften

Am Samstag fand im Nordic-Center-Notschrei die Baden-Württembergische Meisterschaft 2014 statt. Bei 3 Grad Lufttemperatur und leicht bewölktem Himmel fanden die 128 Athleten noch recht gute Verhältnisse vor. Die Rennen wurden als Massenstart ausgetragen.

In der Laserklasse II startete Kevin Kainz für die SZ Uhingen über 2 km. Er blieb am Schießstand in beiden Schießeinlagen fehlerfrei und wurde mit einer guten Laufzeit in 6:21.9 Minuten hervorragender Dritter von acht Startern. Auf den Zweitplatzierten fehlte ihm nur eine Zehntelsekunde.

Als nächstes startete Florian Baumann für die SZ Uhingen. In der Schülerklasse 12-13 ging er mit 10 weiteren Athleten an den Start der 4 km langen Strecke. Es wurde 3mal Liegend mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10m geschossen. Von Beginn ansetzten sich drei Athleten ab. Durch zwei fehlerfreie liegend Schießeinlagen war Florian bis zum letzten Schießen mit an der Spitze. Zeitweise konnte er sogar die Führung übernehmen. Beim letzten Liegendanschlag blieb leider die letzte Scheibe stehen und er musste Christian Krasmann und Moritz Karletzhofer ziehen lassen. In 14:37.5 Minuten erreichte er als Dritter seiner Altersklasse das Ziel. In der SBW-Pokalwertung 2013/2014 konnte Florian somit einen sehr guten 3. Platz belegen.

Robin Wittlinger ging in der Schülerklasse 14-15 für die Skizunft über 6 km an den Start. Im starken Starterfeld belegte er in 30:55.4 Minuten Rang 14. Er musste zweimal liegend (1/0) und zweimal stehend (2/3) schießen.

Der letzte Starter für die SZ Uhingen war an diesem Tag Alexander Ketzer in der Klasse KK-Jugend II. Noch etwas erledigt von der Junioren-WM trat der Goldmedaillengewinner mit Magenproblemen an. Er kam als Vierter von 12 Startern nach 38:53,2 Minuten ins Ziel. Neun Strafrunden (3 liegend und 6 stehend) waren an diesem Tag zu viel.

Ausgeklungen ist dieser Wettkampftag für die Athleten, den Trainer und ein paar Eltern in der Jugendherberge in Triberg, da am Sonntag die Vereinsmeisterschaften in Schönwald stattgefunden haben.

Für die gute Betreuung vor Ort und das hervorragend präparierte Material bedanken sich die Athleten bei Reiner Schempp!