Auftakt zum Deutschen Schülercup im Biathlon (von Ulf Sprung)

18. Januar 2011
Am letzten Wochenende fanden die Auftaktwettkämpfe zum Deutschen Schülercup im Biathlon in Oberhof statt. Da, wo ein Wochenende zuvor der Weltcup Station machte, durften Deutschlands beste Nachwuchsbiathleten in der beeindruckenden DKB Arena um die Platzierungen kämpfen. Trotz frühlingshafter Temperaturen präsentierte der ausrichtende Luisenthaler SV eine gute Wettkampfstrecke, welche Teile der original Weltcupstrecke umfasste.

In der Schülerklasse weiblich 14 vertrat als eine von 4 Sportlerinnen Milena Sprung die Skiverbände Baden-Württembergs, in der Altersklasse Schüler männlich 15 war Eric Heimann von der SZ Uhingen am Start.

 

Nach dem offiziellen Training am Freitag hieß es dann am Samstag im Einzelrennen für Milena auf der 6 km langen Strecke jeweils 3 mal möglichst alle fünf Scheiben zu treffen, Eric musste insgesamt 8 km laufen und in der Schießreihenfolge liegend/ stehend/ liegend/ stehend möglichst zwanzig Treffer setzen.

 

Bei Milena fielen im ersten Liegendschießen sofort alle fünf Scheiben, was entsprechende Sicherheit gab. Die ohnehin sehr anspruchsvolle Strecke verlangte auf Grund des weichen Untergrundes alles von den Aktiven ab. Beim anschließenden Stehendschießen gab es 4 Treffer für Milena, was 45 Sekunden Strafzeit für die nicht getroffene Scheibe bedeutete. Mit dem fehlerfreien abschließenden 2.Liegendschießen und einer guten Laufleistung konnte sich Milena am Ende den 7.Platz von 30 gestarteten Athletinnen in Ihrer Altersklasse sichern. Der Sieg ging an Ihre Trainingspartnerin vom SC Gosheim, Christina Weber.

 

Für Eric war das Einzelrennen bei seiner 1.DSC-Teilnahme bereits nach knapp 3 Minuten beendet. Auf einer anspruchsvollen Abfahrt und durch die bereits mehr als 100 vor ihm gestarteten Athleten sehr stark in Mitleidenschaft gezogene Strecke kam er in einer Kurve aus der Spur und die Fahrt endete schließlich an einem Baum- glücklicherweise ohne ernsthafte Folgen. Der akute Schmerz ließ aber eine weitere Teilnahme an diesem Einzelrennen nicht mehr zu.

 

Am Sonntag stand der Sprint über 4 km (Milena)  bzw. 6 km (Eric) mit jeweils einmal liegend und einmal stehend Schießen auf dem Programm. Bei 0° und leicht böigem Wind traf Milena von 10 Schuss 9 mal, zeigte ebenfalls wiederum eine gute Laufleistung und beendete mit 1,08 min Rückstand das Rennen als 12., was für die weiteren Wettkämpfe im Rahmen des DSC hoffen lässt.

 

Auch an diesem Tag war das Glück nicht auf Eric’s Seite. Nachdem es am Tag zuvor ein technisches Problem an seiner Waffe gab, musste er das Sprintrennen mit dem Ersatzgewehr durchführen. Beim morgentlichen Trockenanschlagstraining funktionierte auch am Ersatzgewehr der Abzug nicht mehr. Dieses Problem konnte dann aber bis zur Waffenkontrolle behoben werden, somit stand dem Start jetzt endgültig nichts mehr im Weg. Mit 2 Fehlern im Liegendanschlag und 3 Fehlern im Stehendschießen musste Eric 5 Strafrunden absolvieren und belegte am Ende den 33.Platz.