Auf Du und Du mit Franziska Preuss und Simon Schempp

30. Mai 2019 - 2. Juni 2019
Trainingslager in Ruhpolding

Nachdem man bereits Ende April den ersten Lehrgang per Fahrrad in und um Schwäbisch Hall absolviert hatte, führte der jetzige Komplexlehrgang in das Herz des deutsches Biathlon-Sports: Ruhpolding.

Am Abreisetag traf man sich um 5.30 Uhr bei Sport-Brändle in Uhingen, um nach knapp 4-stündiger Anreise ein kurzes Frühstück zu sich zu nehmen. Anschließend führte eine kleine Wanderung zu den Staubfällen, bevor man im Quartier in Reit im Winkl die Zimmer im Jugendbildungshaus Wiedhölzlkaser bezog. Doch sollte damit der Tag noch nicht enden, schließlich bat Trainer Reiner Schempp noch zu einer weiteren Einheit - einer kleinen Laufkoordination. Der Höhepunkt dieses Tages bot sich den Kids dann nach einer ausgiebigen Dusche und Abendessen: Franziska Preuss und Simon Schempp schauten vorbei und stellten sich bei diversen Spielen den Fragen der Uhinger Kids.

Tag 2 des Lehrgangs sollte dann ganz im Zeichen des Mountainbikes stehen: Aufgeteilt in 3 verschiedene Leistungsgruppen absolvierten die Teams nachfolgende Einheiten / Distanzen: Gruppe 1 kam auf 60km mit knapp 1000 Höhenmeter, bei Gruppe 2 standen 70km mit 1100 Höhenmeter zu Buche, während die dritte Gruppe am Abend insgesamt 80km und 1500 Höhenmeter nachweisen konnte.

Den kompletten Samstag verbrachte die Uhinger Trainingsgruppe dann in der Chiemgau-Arena: Wo sonst normalerweise Martin Fourcade, Johannes Thingnes Bö, Kaisa Mäkäräinen, Dorothea Wierer und die anderen Großen des Biathlon-Sports im Winter um Weltcup-Punkte kämpfen, durften die Nachwuchs-Biathleten der Skizunft Uhingen ihr Können unter Beweis stellen. Rollertraining mit anschließendem Schießen, Geschicklichkeitsspiele und viele andere Trainingsinhalte bestimmten diesen Tag, den Rainer Schempp mit einer Videoanalyse der einzelnen Kids zurück in der Unterkunft beendete.

Am Abschlusssonntag wurde noch einmal das Fahrrad ausgepackt: Knapp 60km standen auch hier wieder auf dem Programm. Ziel war zu einem die Röthelmoosalm - zum anderen die Windbeutelgräfin. Hierzu spendete der Simon-Schempp-Fan-Club den Kids den süßen "Nachtisch" - Tausend Dank.

Gegen 14.00 Uhr trat man dann die Heimreise an - völlig geschafft nach 4 Tagen intensivem Training und vielen interessanten Eindrücken...

Ein großes Danke Schön geht an dieser Stelle an alle Eltern, Trainer und Betreuer für die Organisation dieses Events - aber auch an Franziska Preuss und Simon Schempp, dass Sie den Besuch möglich gemacht haben - VIELEN DANK DAFÜR!!!