Ann-Tina Weippert erfolgreich bei Landesmeisterschaften Sommerbiathlon

17. Juli 2011
2 Wettkämpfe an einem Tag forderten bei hochsommerlichen Temperaturen unsere bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Kleinkaliber teilnehmenden Athleten Nicola Sprung, Ann-Tina Weippert und Timo Maier.

Die als Sprint- und Verfolgungsrennen im Biathlonzentrum Dornstadt-Ulm  ausgetragenen Landesmeisterschaften begannen am Vormittag mit dem Anschießen sowie der Waffenkontrolle.

Als erster unserer Starter musste Timo auf die 3 km Sprintstrecke und kam als 4. mit 4 Schießfehlern ins Ziel. Nicola musste die identische Strecke absolvieren, lies 3 Scheiben stehen und kam mit 15 Sekunden Rückstand als Dritte ins Ziel.

In der Juniorinnenklasse ebenfalls über 3 km startete Ann-Tina. Auch sie traf von 10 Schuss 7 Scheiben und gewann am Ende das Rennen.

Etwas mitgenommen von den sehr hohen Temperaturen gingen alle Sportler am Nachmittag das Verfolgungsrennen an. Gestartet wurde in den Zeitabständen aus dem Sprintrennen.  Timo ging somit mit 48 Sekunden Rückstand in das Rennen, erzielte bei den beiden Liegendschießen sowie dem Stehendschießen insgesamt 7 Fehler und beendete das Rennen auf Platz 5.

Etwas verhalten startete Nicola auf die 4 km Strecke, traf beim 1.Liegendschießen alle Scheiben und erlaubte sich als beste Schützin in Ihrer Altersklasse am Ende insgesamt 3 Fehler.  Mit der schnellsten Laufzeit im Verfolgungsrennen aber dem Rückstand aus dem Sprintrennen wurde sie mit 0,2 Sekunden Rückstand gemeinsam mit Mona Kümmel 2.

Als letzte unserer Starterinnen ging Ann-Tina auf die 5 km Verfolgungsstrecke. Was sich bereits beim Anschießen abzeichnete folgte im Wettkampf.  Die ersten 3 Schießeinlagen beendete Ann-Tina jeweils ohne Fehler, lediglich beim abschließenden Stehendschießen verließen sie etwas die Kräfte und 3 Scheiben wollten nicht fallen.  Mit der mit Abstand besten Schießleistung aller Junioren und Damen wurde Ann-Tina am Ende verdiente Landesmeisterin.

Mit diesen Ergebnissen haben alle Sportler die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften Ende August erreicht, können aber auf Grund von anderen Lehrgangsmaßnahmen in diesem Jahr nicht an diesen Meisterschaften teilnehmen.