Alpencup und Deutschlandpokal in Martell

16. Dezember 2017 - 17. Dezember 2017
Florian Baumann in den Topten

Mit zwei Rennen in Martell, die zum Alpencup und gleichzeitig zum Deutschlandpokal zählen, startete die Biathlonwintersaison der Nachwuchsathleten. Bei besten Bedingungen gingen mehr als 460 Athleten aus Deutschland, Slowenien, Österreich, Liechtenstein, Italien, der Schweiz und sogar Australien an den Start. In der Altersklasse Jugend I startete Florian Baumann mit 95 weiteren Athleten am Samstag im Sprint über 7,5 km. Mit vier Schießfehlern, einer liegend und drei stehend, reichte es für den Balzholzer in 27.19 Min. für Rang 27. In der Deutschlandpokalwertung war es der 11. Platz.

Am Sonntag wurde dann mit dem Super-Einzel eine neue Wettkampfform getestet. Nach dem Start in 15-Sekunden-Abständen werden bei den Männern fünf kurze Runden über 1,5 km geskatet. Dazwischen wird im Rhythmus liegend-stehend-liegend-stehend viermal geschossen, pro Schießfehler gibt es eine Zeitstrafe von 15 Sekunden. Gegenüber dem herkömmlichen Einzelwettkampf ist das neue Wettkampfformat nicht mehr so schießlastig und kurzweiliger. Florian kam mit dieser Wettkampfform sehr gut zurecht. Den Grundstein für seinen Erfolg legte der 16jährige am Schießstand: in seiner Altersklasse war der Internatsschüler mit zwei weiteren Athleten der beste Schütze des Tages. Er belegte in 25.41 Min. Gesamtzeit und einem Rückstand von 1.03 Min. mit nur drei Schießfehlern (1,1,0,1) einen hervorragenden 8. Platz unter 98 Startern im internationalen Alpencup. In der Deutschlandpokalwertung wurde Florian Sechster.