Alpencup Ridnaun

12. Januar 2019 - 13. Januar 2019
478 Starter beim 2. Alpencup der Saison 2018/2019

 

Nachwuchsbiathleten aus Italien, Slowenien, Österreich, der Schweiz, Belgien, Australien und Deutschland trafen sich am vergangenen Wochenende in Ridnaun/Südtirol beim Alpencup. Die Ergebnisse zählten für die deutschen Athleten auch in der Deutschlandpokalwertung. Gestartet wurden die Wettkämpfe am Samstag mit einem Einzelrennen. Bei besten winterlichen Bedingungen, Sonne und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ging Florian Baumann (SZ Uhingen) mit weiteren 96 Startern in der Klasse Jugend II 2000-2001 an den Start. Die schwere, 12,5 km lange Strecke verlangte den Jugendlichen alles ab, vier Läufer mussten sogar das Rennen vorzeitig beenden. Geschossen wurde liegend und stehend immer im Wechsel, je Fehlschuss gab es 45 Sek. Zeitstrafe. Mit fünfzehn Treffern bei zwanzig Schuss (0,2,1,2) und einer Laufzeit von 40:29.9 Min. wurde Florian, der diese Saison zu den jüngeren im Doppeljahrgang zählt und durch die verletzungsbedingt eingeschränkte Vorbereitung im Sommer seiner Form noch etwas hinterherhinkt, in gesamt 44:14.9 Min. Vierzigster.

 

Am Sonntag beim Sprint fanden die Sportler dann komplett andere Bedingungen vor. 20 cm Neuschnee und weiterer Schneefall machten die 7,5 km Strecke stumpf und schwer. Florian leistete sich liegend einen und stehend zwei Fehlschüsse und erreichte nach 26:20.8 Min. als Einundfünfzigster von 98 Startern das Ziel.