Alpencup am Notschrei

11. Januar 2014 - 12. Januar 2014
Alexander Ketzer gewinnt Alpencup am Notschrei

Alexander Ketzer siegt beim Biathlon- Alpencup am Notschrei

 

Der 20jährige Holzhäuser Alexander Ketzer  siegte gleich beim ersten Alpencup der Biathlonjunioren am Notschrei knapp vor Philipp Horn aus Thüringen.

Das erste Qualifikationsrennen zur Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft fand bei milden 3°C im Schwarzwald am Notschrei statt. Es waren über 250Athletinnen und Athleten aus Österreich, Schweiz, Slovenien, Italien, Australien und Deutschland am Start. 

Die Bedingungen waren sehr gut, kaum Wind und die  Loipen wurden vom Veranstalter sehr gut hergerichtet. Es wurde am Samstag und Sonntag je ein Sprintrennen ausgetragen.

Die Distanz betrug 10km und es musste je einmal liegend und einmal stehend geschossen werden. Pro Fehlschuss musste eine Strafrunde gelaufen werden.

Alexander ging das Rennen schnell an und hatte an der ersten Zwischenzeit 2sec. Rückstand auf den Führenden. Nach einer Strafrunde im Liegendanschlag fiel er auf den 6. Platz zurück. In der Loipe kämpfe er sich wieder auf den 4. Platz vor. Eine weitere Strafrunde im Stehendanschlag brachte ihn auf Platz 2. Der Rückstand betrug drei Sekunden auf Philipp Horn aus Thürungen. Durch eine sehr schnelle Schlussrunde siegte Alexander Ketzer 4sec. vor Philipp Horn und 22sec. vor Matthias Dorfer aus Bayern.

Am Sonntag lief es nicht so gut. Die Strecke war sehr eisig. Es gab einige Stürze.

Auch Alexander stürzte gleich in der ersten Runde. Trotz Rückenproblemen lief er das Rennen zu Ende. Mit 2 Strafrunden ( 0/2 ) und einem Rückstand von 1:39 kam er auf den 9.Platz.

Es gewann Roman Rees vom SV Schauinsland.