Alle 3 Mädels für Deutsche Meisterschaft in Bayerisch Eisenstein qualifiziert

1. Juli 2018
Württembergische Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon - Luftgewehr

Was am Samstag für  die Kleinkaliber-Schützen in Ulm-Dornstadt ausgetragen wurde, fand nur einen Tag später im Biathlonzentrum Dornhan-Weiden für die Luftgewehr-Schützen statt: Die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon.

In der Altersklasse Schüler männlich traten mit Nicolas Feurich und Jona Fischer 2 Akteure der Skizunft Uhingen an, wobei Nicolas mit Abstand der jüngste Teilnehmer im Feld war. Im zunächst ausgetragenen Sprint mussten 5 Schuss auf die Liegend-Scheibe, anschließend 5 Schuss auf die Stehend-Scheibe abgegeben werden. Zusätzlich musste ein 3 x 800 Meter langer Parcours auf der Cross-Strecke laufend bewältigt werden und für jeden Fehlschuss kamen 75 Meter obendrauf. Nicolas belegte am Ende mit 5/3 Fehlern (Liegend / stehend) Platz 11, während Jona mit 3/4 Fehlern im Schießstand auf Rang 12 landete.

Bei dem am Nachmittag stattfindenden Massenstart tauschten die beiden dann ihre Platzierungen: Nach 3,2 km auf der Laufstrecke und 3 Schießeinlagen - liegend, liegend, stehend - beendete Jona den Wettbewerb mit 1/3/4 Fehlern auf Rang 11 - Nicolas kam auf Platz 12 mit 2/4/5 Fehlern im Schießstand.

Für die an diesem Tag antretenden Mädchen der Skizunft lief es sogar noch deutlich besser: In der Altersklasse Schüler weiblich qualifizierten sich sowohl im Sprint als auch im Massenstart Luise Becker, Anik Bischofberger und Emma Franke für die vom 27.7. - 29.7. stattfindenden Deutschen Meisterschaften am großen Arber. 

Im Sprint mussten die Mädchen 2,4km auf der Cross-Strecke bewältigen und  jeweils 5 Liegend-, und 5 Stehend-Schüsse abgeben. Hier kam Luise mit einem Resultat von 2/1 (liegend / stehend) auf Rang 5. Anik platzierte sich mit 1/0 Fehlern direkt hinter ihr, während Emma mit 1/1 Fehlern am Ende auf dem 10. Rang landete.

Der am Nachmittag anstehende Massenstart hatte auch für die Girls 3,2km Laufstrecke parat und auch sie mussten 3 mal in den Schießstand (liegend, liegend, stehend). Am Ende wurde Anik Bischofberger mit einem phantastischen Ergebnis von 0/0/1 Siebte. Auch Luise überzeugte mit 1/2/1 am Schießstand und ihrer finalen Platzierung Nummer 8. Emma landete im Schlussklassement auf dem 9. Rang - auch sie überragte mit einer Schießleistung von 1/0/0 - und das in ihrem ersten Wettkampf mit Stehend-Anschlag unter Belastung.