Alexander Ketzer ist Junioren Weltmeister mit der Staffel

7. März 2014
Juniorenweltmeister mit der Staffel Alexander Ketzer

Alexander Ketzer ist Biathlon-Junioren-Weltmeister mit der Deutschen Staffel

Nachdem es im Sprint, Verfolgungsrennen und im Einzel nicht so gut lief, zeigte Alexander Ketzer im Staffelrennen eine richtig gute Leistung. Er übernahm auf Platz Drei liegend und übergab als Erster und hatte somit einen großen Anteil an der Goldmedaille.

 

In Presque Isle in den USA fanden bei winterlichen Temperaturen von -5 bis -20° und über einem Meter Schnee die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften statt. Es waren 250 Athleten aus 31 Nationen am Start. Für unseren Athleten Alexander Ketzer von der SZ Uhingen lief es zu Beginn nicht so gut. Im Sprint- Wettkampf belegte er nach 3 Strafrunden den 17.Platz. Beim Verfolgungsrennen musste er  7mal in die Strafrunde und kam als 24zigster ins Ziel. Auch im Einzelrennen lies er 7 Scheiben stehen und kam nur auf den 39. Platz. Umso erfreulicher war dann der Erfolg mit der Staffel. Philipp Nawrath aus Nesselwang lief als Startläufer ein beherztes Rennen und übergab mit 2 Nachladern auf Roman Rees aus Schauinsland. Er übernahm schnell die Führung, die er leider im Stehendanschlag nach einer Strafrunde wieder verlor. Roman Rees übergab als Dritter mit 13sec. Rückstand auf Frankreich und 5sec. Rückstand auf Norwegen an Alexander Ketzer.

Schon zum Liegendschießen hat Alexander Ketzer beide Nationen eingeholt. Nach einem fehlerfreien Liegendschießen ging er in Führung. Beim Stehendanschlag musste er dreimal nachladen. Bis zum Wechsel auf Matthias Dorfer aus Marzoll ( Bayern ) konnte er den Vorsprung auf 13sec. ausbauen. Matthias Dorfer lief die Staffel mit einem fehlerfreien Liegendanschlag und drei Nachladern Stehend sicher zur Goldmedaille. Zweiter wurde Frankreich mit 52sec. Rückstand und Dritter Russland mit 1:01min. Rückstand.