Alexander Ketzer ist Deutscher Biathlon Juniorenmeister

7. Februar 2014 - 9. Februar 2014
Alexander Ketzer ist Deutscher Biathlon Juniorenmeister

Alexander Ketzer wurde Deutscher Biathlonmeister in Altenberg

Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im sächsischen Altenberg siegte Alexander Ketzer im Einzellauf über 15km mit 3 Strafminuten bei sehr schwierigen Bedingungen. In  der Staffel wurde er mit dem Team Baden-Württemberg Zweiter!

 

Die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften wurden in Altenberg ( Sachsen ) ausgetragen. Die Schneebedingungen waren sehr gut, bei Temperaturen um die -2°C.

Die Bedingungen am Schießstand aber, vor allem am Samstag beim Einzelrennen durch Nebel und starke Windböen sehr  schwierig. Es waren 150 Läufer/innen am Start. Für die Juniorenklasse zählten diese Rennen auch zur Qualifikation zur Juniorenweltmeisterschaft in Amerika in Presque Isle. Mit am Start in der Juniorenklasse der 20jährige Holzhäuser Alexander Ketzer. Das Einzelrennen über 15km ging er konzentriert und bedacht an. Seine Konzentration galt vor allem den 4 Schießeinlagen. Ein Fehlschuß bedeutete  eine Strafminute. Mit drei Strafminuten ( 0/1/2/0 ) und der drittschnellsten Laufzeit (41:11Minuten) gewann Alexander Ketzer dieses Rennen. Zweiter wurde Niklas Homberg aus Berchtesgaden mit ebenfalls 3 Strafminuten und 54 Sekunden Rückstand. Dritter mit der Laufbestzeit von 40:51 Minuten und 5 Strafminuten wurde Matthias Dorfer aus Marzoll mit 1:40Minute Rückstand.

Am zweiten Tag wurde ein Sprintrennen über 10km ausgetragen. Pro Fehlschuß musste eine Strafrunde gelaufen werden. Bei diesem Rennen war Alexander Ketzer nicht spritzig genug und auch die Konzentration am Schießstand fehlte etwas. Mit 4 Strafrunden ( 1/3 ) und einem Rückstand von 1:19min auf den Sieger Sebastian Eisenhut aus Schliersee belegte er den 11. Platz.

Am Sonntag wurde das Staffelrennen ausgetragen. Für das Team Baden-Württemberg gingen an den Start: Lukas Rombach aus Wehr, Roman Rees aus Schauinsland und Alexander Ketzer von der SZ Uhingen. Ohne Strafrunde kam dieses Team mit 8 Sekunden Rückstand als Zweites hinter Bayern in das Ziel.

Mit einem 11. Platz, einem 9.Platz, zwei 2. Plätzen und zwei ersten Plätzen führt Alexander Ketzer die Wertung zur Juniorenweltmeisterschaft an und hat von den Trainern seinen Startplatz in Presque Isle vom 26.02.2014 – 07.03.2014 zugesichert bekommen.

Nun stehen ein paar Tage Regeneration an, bevor es nach Ridnaun zum Vorbereitungslehrgang geht.