Alexander Ketzer gewinnt DP in Kaltenbrunn

25. Januar 2014 - 26. Januar 2014
Platz 1 und 2 durch Alexander Ketzer beim DP in Kaltenbrunn

Alexander Ketzer siegt auch beim Deutschlandpokal in Kaltenbrunn

Der 20jährige Holzhäuser Alexander Ketzer von der SZ Uhingen hat sich von seinem Sturz am Notschrei gut erholt und wurde beim Deutschlandpokal in Kaltenbrunn im Sprint Zweiter und siegte in der Verfolgung.

In Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen fand der 3. Deutschlandpokal statt. Die Bedingungen, vor allem am Sonntag beim Verfolgungsrennen waren nicht ganz einfach. Es herrschte leichter Schneefall und der Wind blies immer wieder wechselhaft durch das Tal.

Am Samstag wurde ein Sprintwettkampf mit Nachladern und am Sonntag ein Verfolgungsrennen ausgetragen. Es waren von der Jugendklasse 16 bis zu den Junioren über 150 Athleten am Start. Für die Jugendklasse 18 bis zu der Juniorenklasse galten diese Wettkämpfe auch als Qualifikation zu der Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in Presque Isle in den USA. Alexander Ketzer ging am Samstag den Sprintwettkampf schnell und konzentriert an. Beim Liegendanschlag blieb er fehlerfrei und setzte sich gleich in der Spitzengruppe mit Matthias Dorfer und Philipp Nawrath, beide aus Bayern, fest. Beim Stehendanschlag benötigte er einen Nachlader. Trotz einer schnellen Schlussrunde blieb Matthias Dorfer 14sec. vor Alexander Ketzer und 17sec. vor Philipp Nawrath.

Bei dem Verfolgungsrennen am Sonntag wurde nach den Zeitabständen vom Sprintrennen gestartet. Auch dieses Rennen ging Alexander Ketzer sehr konzentriert an und besann sich auf seine eigenen Stärken. Schon nach dem zweiten Liegendanschlag übernahm Alexander Ketzer mit nur einer Strafrunde die Führung. Nach einem fehlerfreien Stehendanschlag hatte er schon 50sec. Vorsprung. Nach drei Strafrunden im 4. Anschlag machte er es noch einmal spannend. Aber alle direkten Verfolger mussten 2mal in die Strafrunde. So gewann Alexander Ketzer dieses Rennen souverän mit 30sec. Vorsprung auf Matthias Dorfer und 36sec. vor Lukas Rombach aus dem Schwarzwald. Beide mussten 5mal in die Strafrunde.

In der Wertung zur Juniorenweltmeisterschaft liegt Alexander Ketzer nun auf dem zweiten Platz. Einen Punkt hinter Philipp Horn aus Thüringen und 3 Punkte vor Matthias Dorfer.

Die Qualifikation geht in zwei Wochen weiter mit den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Altenberg. Hier stehen drei Rennen auf dem Programm, je ein Einzel-, Sprint- und Staffelrennen.