5. Spätzlescup in Schömberg

17. September 2017
Florian Baumanns Serie hält

Auf der Biathlonanlage des WSV Schömberg fand am vergangenen Sonntag die 5. Auflage des Spätzlecups des gastgebenden Wintersportvereins statt.

Bei teilweise wechselnden (mal Sonne, mal Regen) Bedingungen kamen die Athleten der Skizunft Uhingen recht gut zurecht und überzeugten am Ende mit durchweg exzellenten Leistungen.

Den Anfang machte die 12-jährige Emma Franke, die ihren allerersten Rollerwettkampf bestritt. Hierbei musste sie eine Strecke von 4km zurücklegen und dabei 2 mal zum Liegend-Anschlag antreten. Mit einem Resultat von 3, beziehungsweise 1 Fehler landete sie letztendlich auf Platz 4 der Klasse Schülerinnen 12/13.

Ebenfalls auf den 4. Rang kam der Birenbacher Kevin Kainz: Er musste in der Altersklasse 14/15 männlich 5km auf Rollern bewältigen und ebenso 2 mal im Schießstand sein Können zum Besten geben. Mit jeweils 1 Schießfehler liegend und 1 Schießfehler stehend fehlten ihm am Ende lediglich knapp 11 Sekunden auf den Bronzeplatz.

Bei den Schülerinnen 14/15 nahm Luise Becker für die SZU an der Konkurrenz teil. Auch für sie galt: 5km rollern und dabei jeweils liegend und stehend möglichst fehlerfrei 5 Schüsse absolvieren. Mit 0 Fehlern im Liegend-Anschlag liess es sich auch sehr gut an - stehend blieb dann leider 3 mal die Scheibe schwarz - der daraus resultierende 8. Rang dennoch ein toller Erfolg.

Für die Jugend des Jahrgangs 2002 und älter begann der Wettkampf zunächst mit einem 6km langen Berganstieg in der klassischen Technik. Hannah Becker, Florian Baumann und Jonathan Wohlt nahmen sich dieser Herausforderung an und nach der Zielankunft wurden deren Zeiten, beziehungsweise Rückstände auf den / die jeweiligen Sieger halbiert, so dass im abschließenden Verfolgerrennen mit eben diesem Zeitabstand gestartet wurde.

Hier war es wieder einmal Florian Baumann, der seiner Konkurrenz den Stempel aufdrückte: Mit 5 Sekunden Rückstand nahm er in der Klasse Jugend 16/17 männlich die 6,3km lange Strecke in Angriff, schloss diese mit einem perfekten Schießergebnis von 0 Fehlern liegend und 0 Fehlern stehend ab und gewann überlegen mit einem Vorsprung von 1:16 Minute sein 4. Rennen in Folge.

Luises Schwester, Hannah Becker ging im Wettbewerb der Jugend 16/17 weiblich an den Start. Nach ebenfalls 6,3km auf der Rollerstrecke und dem Zeitrückstand aus dem Berganstieg gelang ihr im Schießstand mit 1 Fehler liegend, beziehungsweise 4 Fehlern stehend noch ein tolles Rennen, was ihr letztendlich zu Platz 5 verhalf.

Jonathan Wohlt musste in der Sparte Jugend 18 / Aktive nach seinem aus dem Berganstieg resultierenden Abstand zum Führenden mit 7,5km die längste Distanz absolvieren. Mit einer sehr guten Laufleistung und einem Schießergebnis von 3 / 3 kam er am Ende auf einen beachtlichen 4. Rang.