3. Platz für Nicola Sprung bei Deutschlandpokal in Clausthal Zellerfeld

5. Februar 2012
Mit Nicola Sprung und Alexander Ketzer nahmen zwei Biathleten unserer Skizunft am wohl kältesten Deutschlandpokalwochenende in dieser Saison teil.

Den Auftakt am Samstag beim Einzelrennen über 10 km machte Nicola. Nach zuletzt zwei nicht optimal verlaufenden Deutschlandpokalen sollte an diesem Wochenende besonders eine gute Schießleistung im Vordergrund stehen. Dies gelang auch mit nur 2 Schießfehlern bei 20 Schuss. Eine falsche Skiauswahl verhinderte letztendlich eine bessere Platzierung als Rang 6.

Für Alexander galt ebenfalls, mit einem guten Schießresultat die etwas verlorene Sicherheit am Schießstand wiederzugewinnen.  In der Schießfolge lsls traf Alex 15 Scheiben, seine gute Laufleistung wurde jedoch durch die 5 Strafminuten  gemindert.  Das Rennen beendete Alexander auf Platz 11.

Das für Sonntagmorgen  geplante Verfolgungsrennen  musste zunächst auf Grund der Temperatur von -24°C um 1,5 Stunden verschoben werden. Der damit verbundene Zeitverlust veranlassten die Wettkampfleitung, aus dem Verfolgungs- ein Sprintrennen zu machen. Mit einem Zeitabstand von jeweils 15 Sekunden bei -16,8°C wurden die Athleten auf die Loipe geschickt.

Motiviert durch das gute Schießergebnis vom Vortag ging Nicola beherzt das Rennen an, traf alle 10 Scheiben und konnte am Ende hinter Ihrer Trainingskameradin Alina Waldvogel und Verena Schrötter (Bayern) den 3.Platz erzielen.

Auch Alexander wollte sich mit einem fehlerfreien Schießen für die weiteren Wettkämpfe empfehlen. Beim Liegendschießen blieb er fehlerfrei, leider fielen beim Stehendschießen nur 2 Scheiben. Er wiederholte sein Vortagsergebnis mit Platz 11.