3 Bronze-Medaillen bei der DM Luftgewehr Sommerbiathlon 2023

8. September 2023 - 10. September 2023
Perfekte Bedingungen bei sommerlichem Wetter mit begeisterten SportlerInnen und tollem Sport: Die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr auf der Biathlonanlage „Auf dem Sonnenberg“ war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Von der SZ Uhingen starteten – für unseren Schützenverein SV Faurndau – Maya Kammerer, Nicolas Feurich, Dominik Evseev und Jonas Feurich.

Nachdem wir bereits am Donnerstag angereist waren, fuhren wir am Freitagmorgen voller Erwartung das letzte Stückchen von unserer Ferienwohnung an die Biathlonanlage am Sonnenberg. Dort fand vormittags ein freies Training statt, bei dem die SportlerInnen sich mit dem Schießstand vertraut machen und die Strecken ablaufen konnten. Neben der sportlichen Vorbereitung freuten wir uns auch sehr über das Wiedersehen mit den anderen SportlerInnen und BetreuerInnen der württembergischen Vereine. 

Staffelwettkampf 

Jonas eröffnete diese Meisterschaften aus Sicht unserer LäuferInnen – gemeinsam mit Matti Kussmaul und Sami Schellmann vom Schützenverein Bondorf. Jeder musste zwei Mal liegend schießen und drei Mal 500m laufen. Jonas ging als Schlussläufer für die Staffel auf Rang 3 in sein Rennen. Im Liegen-Anschlag machte er seine Sache gut. Beim Stehendschießen kassierte er leider eine Strafrunde, konnte jedoch den 3. Platz für die Staffel Schüler männlich aus Württemberg noch ungefährdet ins Ziel bringen.   

Nicolas und Dominik starteten – in der Altersklasse Jugend männlich - mit Jannik Arnold vom SV Wolfartsweiler für Württemberg. Nicolas eröffnete die Staffel und übergab nach 3 Mal 800m und einem Schießergebnis (L/S) von 0+0 an Dominik. Auch Dominik machte ein sehr gutes Rennen, er übergab ebenfalls mit einem Schießergebnis von 0+0 an Jannik. Nachdem auch Jannik ohne Strafrunde durch den Wettkampf kam, holten sie gemeinsam am Ende die zweite Bronzemedaille des Tages. 

Sprintwettkampf 

Am Samstagmorgen ging Jonas erneut als erster von der SZ Uhingen mit der niedrigen Startnummer 3 in den Sprintwettkampf über 2,4 km der Schüler männlich. Er kam am Schießstand mit 0/2 (L/S) durch. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes zeigte sich jedoch, dass dies in dieser starken Gruppe mindestens 1 Fehler zu viel für eine Top-Platzierung war. Am Ende reichte es für einen guten 9. Platz. 

Maya, Dominik und Nicolas mussten in der Altersklasse Jugend m/w eine Strecke von 3 km mit je einem Liegend- und einem Stehendschießen absolvieren. 

Dominik erkämpfte sich in der Jugend m mit 1/0 am Schießstand den 9. Platz in einer Zeit von 17:04 Minuten. Nicolas kam mit einem fehlerfreien Schießen in einer Zeit von 17:38 auf den 13. Rang. In der Jugendklasse w holte Maya mit einem tollen, fehlerfreien Rennen in einer Zeit von 17:23 Minuten die 3. Bronzemedaille! 

Massenstart-Wettkampf 

Am Sonntag begannen die Wettkämpfe für die SchülerInnen und die Jugend erst mittags. Die SchülerInnen mussten einen Massenstart-Wettkampf über 3,2 km mit 2 Liegend- und 1 Stehend-Schießen absolvieren. In der Jugendklasse war die Strecke 4 km lang. 

Bei den Schülern erwischte Jonas leider keinen guten Tag. Mit einem verkorksten Schieß-Ergebnis von 3/3/2 kam er am Ende auf den 17. Rang. 

Dominik überzeugte in der Altersklasse Jugend m mit einem guten Schießen (0/0/2) in einer Gesamtzeit von 23:45 Minuten und sicherte sich damit Platz 7. Nicolas kam in 24:25 Minuten mit einem ebenfalls super Schießergebnis (1/0/0) auf den 10. Platz. Nur zwei Minuten später ging Maya in der Jugendklasse weiblich ins Rennen. Sie sicherte sich mit einem Schießergebnis von 1/0/1 und einer Gesamtzeit von 25:01 Minuten einen hervorragenden 5. Platz. 

Am späten Nachmittag ging diese Deutsche Meisterschaft zu Ende. Mit guten wie lehrreichen Erlebnissen und einiger Erfahrung mehr im Gepäck ging es wieder zurück nach Hause.