Stabwechsel bei Ski-Zunft Uhingen

8. April 2022
Bericht zur Mitgliederversammlung vom 06.April 2022 im Uditorium in Uhingen.

Der 1. Vorsitzende Willi Hahner begrüßte am 06. April die Mitglieder im Namen der Vorstandschaft im Uhinger Uditorium recht herzlich zur Mitgliederversammlung. Er erinnerte dass Corona-bedingt die Hauptversammlung 2019 / 2020 immer wieder verschoben werden musste, dann beschlossen wurde die Versammlung für die beiden Geschäftsjahre zusammenzulegen.

Willi Hahner hatte schon im Vorfeld angekündigt nach 35 Jahren Ehrenamt nicht mehr zur Wahl anzutreten. Bereits seit geraumer Zeit war die Vorstandschaft ergebnislos auf der Suche nach einem Nachfolger.

Zur Totenehrung bat der 1. Vorsitzende die Mitglieder sich von den Plätzen zu erheben und der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Gerhard Widmaier, Gründungsmitglied Manfred Schimpf und Ehren- und Gründungsmitglied Arnolf Brändle zu gedenken.

In seinem Geschäftsbericht ging Willi Hahner zuerst auf die Erfolge des Aushängeschilds der SZU, Simon Schempp, ein und listete diese auf:

Die Saison 2019 - 2020 begann im Herbst 2019 für Simon Schempp sehr verheißungsvoll. In der Vorbereitung errang er 3 deutsche Meister-Titel, im Sprint, Verfolgung und Massenstart.

Auf dem Weltcup-Programm standen 9 Weltcup-Veranstaltungen plus die WM in Antholz bei der Simon leider nicht am Start war. Bei insgesamt 12 Weltcup-Rennen in der Saison 2019 – 2020 war Simon am Start.

Auch für die Saison 2020 - 2021 standen die Ereignisse um Simon Schempp im Vordergrund. Am 29. Januar 2021, nur 20 Tage nach seinem letzten Einsatz im deutschen Biathlon A-Team, verkündet Simon mit einer sehr persönlichen Erklärung seinen Rücktritt von seiner aktiven, sehr erfolgreichen Biathlonkarriere.

Willi Hahner fasste die großartige Bilanz seiner Erfolge, die Medaillenplätze, kurz zusammen:

Olympische Spiele                                                             2 x Silber,                 1 x Bronze

Weltmeisterschaften                          4 x Gold,                   2 x Silber,                 2 x Bronze

Weltcup          Einzel                        12 x Gold                  11 x Silber                  2 x Bronze

Weltcup          Staffel                        6 x Gold                  10 x Silber                11 x Bronze

Europameisterschaften                      1 x Gold                    1 x Silber

Juniorenweltmeisterschaften                                                2 x Silber

Jugendeuropameisterschaften            2 x Gold                      1 x Silber                  2 x Bronze

Deutsche Meisterschaften                10 x Gold                      4 x Silber                  6 x Bronze

Gesamtbilanz:                               35 x Gold                   33 x Silber               24 x Bronze

Insgesamt errang Simon Schempp 92 Podestplätze bei nationalen und internationalen  Rennen.

Bei einer Verabschiedungsfeier am 03.07.2021 im Uditorium überreichten die Stadt Uhingen, die Ski-Zunft Uhingen und der Fanclub Simon Schempp ein Geldgeschenk. Im Rahmen der Feier erhielt Simon auch die Ehrenmedaille in Gold der Stadt Uhingen durch Bürgermeister Wittlinger überreicht.

Florian Baumann (SZU) wurde mit großem Beifall bei der Versammlung begrüßt. Hahner berichtete dass Florian sein Abitur unter Corona-Bedingungen erfolgreich bestanden hat und er sich ganz auf Biathlon konzentrieren wollte, doch er für viele überraschend seinen Rücktritt vom Biathlon-Sport erklärte. Zeitgleich suchte Familie Kazmaier aus Lenningen für ihre sehbehinderte 15 Jahre alte Tochter Linn (Skizunft Römerstein) einen Begleitläufer. Die beiden taten sich zusammen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Langlauf und Para-Biathlon Ende Oktober 2021 belegte das Duo in beiden Rennen zweite Plätze und wurden jeweils Deutsche Vizemeister. Mit dieser Leistung qualifizierten sich Linn und Florian für die WM in Norwegen im Januar 2022.

Mit zwei sechsten und zwei neunten Plätzen überzeugte das schwäbische Duo in Lillehammer und wurde für die Paralympics in Peking 2022 nominiert.

Bei den Paralympischen Spielen in Peking errangen Linn und Florian insgesamt 5 Medaillen:

1 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze. (Diese konnten bei der Versammlung bestaunt werden.) 

Zum Abschluss seines Geschäftsberichts sprach Willi Hahner einen besonderer Dank an alle aus die sich in den beiden abgelaufenen Geschäftsjahren in irgendeiner Form, sei es als Trainer, Betreuer, Arbeitsdienst, Ausschussmitglied oder sonst irgendwie, bei der Ski-Zunft nützlich gemacht haben. Hahner: „Ohne eure Mithilfe wären die Aufgaben des Vereins nicht zu erfüllen.“

Willi Hahner schloss seinen Bericht mit den Worten: „Dies war mein letzter Bericht als Vorstand. Nach insgesamt 35 Jahren im Vorstand der Ski-Zunft, davon 3 Jahre als Schriftführer, 14 Jahre als 2. Vorstand und 18 Jahre als 1. Vorstand möchte ich mich bei allen Mitgliedern und speziell bei allen Ausschussmitgliedern in dieser Zeit, für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es war mir eine Ehre für die Ski-Zunft tätig gewesen zu sein. Herzlichen Dank!“ (Beifall der Mitglieder!)

Kassiererin Regina Steinbring stellte die Zahlen des Vereins vor, wusste von guter Kassenlage zu berichten und dass der Mitgliederstand sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert habe.

Die Kassenprüfer waren mit der Kassenführung sehr zufrieden, hatten keine Beanstandungen gefunden und beantragten die Entlastung der Kassiererin.

Auch die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde mit Beifall quittiert.

Alle bisherigen Mandatsträger, bis auf den 1. Vorsitzenden Willi Hahner, stellen sich zur Wiederwahl.

Für den freien Posten des 1. Vorsitzenden wurde Corinna Fuchs vorgeschlagen, die unter großem Beifall die Wahl annahm.

Mit der Wahl von Corinna Fuchs als neue 1. Vorsitzende beginnt eine neue Ära bei der SZU!

Willi Hahner stellte den Antrag, der einstimmig unterstützt wurde, dass Florian Baumann geehrt werden soll. Als Teilnehmer der Paralympics in Peking 2022 soll ihm laut Vereinsordnung die Vereinsnadel in Gold überreicht werden.

Es folgte die Ehrung der Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Beate Markel, Laura Fuchs, Andreas Schembecker, Birgit Wolfhard, Peter Fuchs.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft Hans Ulrich Welte, Andreas Eger, Isolde Waldenmaier, Ralf Kerler.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft Egon Köller, Hannelore Köller, Rudolf Liebscher, Edith Liebscher, Martha Markel, Hartmut Bolsinger, Rainer Bolsinger, Thomas Bolsinger, Gerd Wittmann und Hans Joachim Zach.

Bevor die neue 1. Vorsitzende Corinna Fuchs ihr Schlusswort verkündete ergriff Schriftführer Hofmann das Wort und sprach einen herzlichen Dank den Kollegen der neugewählten, bzw. wiedergewählten Vorstandschaft aus dass sie ein Ehrenamt übernommen haben!

Sein besonderer Dank ging an die neue 1. Vorsitzende Corinna Fuchs!

Hofmann sprach dem bisherigen 1. Vorstand und Ehrenmitglied Willi Hahner einen herzlichen Dank für sein Engagement in 35 Jahren Ehrenamt aus und erinnert an seinen Werdegang bei der SZU:

Eintritt in den Verein 1978. Zwei Jahre später von 1980 bis 1983 Schriftführer, dann Aufstieg zum 1. Vorsitzender von 1983 bis 1993. Nach 1993 folgten fünf Jahre Pause. 1998 übernahm Willi das Amt des 2. Vorsitzenden das er bis 2012 begleitete. Nach wiederum einem Jahr Pause übernahm er 2013 wieder das Amt des 1. Vorsitzenden das er bis heute begleitet hat.

Hofmann dankte weiterhin Willis Ehefrau Rita ohne deren Unterstützung er sicherlich nicht den nötigen Freiraum für seine Tätigkeit gehabt hätte und überreichte Ehepaar Hahner im Namen der Ski-Zunft einen Reisegutschein und einen Blumenstrauß, verband dies mit der Hoffnung dass Willi auch weiterhin mit Rat und Tat und seinem Know-how zur Verfügung steht, und wünschte den beiden für die Zukunft alles Gute!

Die neue 1. Vorsitzende Corinna Fuchs bedankte sich nochmals für die Wahl und merkte an dass sie erst nach Rücksprache mit ihrem Ehemann, und der Zusage Hahner’s zur Unterstützung, sich für eine Wahlzusage entschieden habe.

Corinna Fuchs ist mit der SZU groß geworden, ihr Herzblut hängt am Verein, sie möchte der SZU wieder etwas zurückgeben.

Zum Abschluss des Abends überreichte Willi Hahner symbolisch die Tagungsglocke an Corinna Fuchs und wünschte ihr einen Guten Start!