Skiausfahrt nach Malé im Skigebiet Madonna di Campiglio, 28.02. – 07.03.2015

10. März 2015
Nachdem unser Chauffeur Dieter uns am Samstagmorgen zu hause abgeholt hatte ging die Fahrt über die belebte Autobahn A7 Richtung Füssen. Schon hier staute sich der Verkehr durch den Grenztunnel. Langsam aber stetig rollte unser Kleinbus über den Fernpass bis Imst. Ab hier hatten wir wieder freie Fahrt über Innsbruck und Bozen ins Val di Sole zu unserem Hotel in Malé das wir am späten Nachmittag erreichten.

Der Sonntagmorgen lockte uns mit herrlichem Sonnenschein sogleich ins Skigebiet von Madonna di Campiglio. Mit unserem Hotelshuttlebus ging es in wenigen Minuten zur neuen Umlaufbahn Daolasa im Val di Sole, so dass wir uns die früher notwendige Passfahrt hoch nach Folgarida sparen konnten. Über wunderbar präparierte Pisten fuhren wir hinunter nach Madonna di Campiglio um auf der anderen Talseite zum Passo Croste zu gelangen. Viel zu schnell ging der Tag zu Ende. Am Abend wurde beschlossen, angesichts des herrlichen Sonntagwetters, am nächsten Tag zum Tonalepass hochzufahren. Der Montagmorgen zeigte sich bewölkt was uns jedoch nicht von unserer Tour abhielt. Nach gut einer halben Stunde Fahrt erreichten wir den Tonalepass auf 1880m Höhe bei leichtem Schneefall, der unterwegs eingesetzt hatte. Skifahren ist nun mal ein “Outdoorsport“ und so beschlossen wir trotz des Schneefalls und immer schlechterer Sicht das Skifahren zu wagen. Nach ein paar Abfahrten wurde die Sicht noch schlechter und unser Helmut, der die Gruppe im Nebel kurzzeitig aus den Augen verlor, kam von der Piste ab, blieb im Tiefschnee stecken und musste sich mühsam wieder ausgraben. Nachdem alle wieder heil an der Talstation angekommen waren gab es nur noch eines, ab ins nächste Lokal. Ein kurzer, aber prägnanter Skitag. Der nächste Morgen überrasche uns dann wieder mit herrlichem Sonnenschein und so beschlossen wir unsere Tonalepasstour nochmals zu wagen was sich auch auszahlen sollte. Ein strahlend blauer Himmel begleitete uns den ganzen Tag. So konnten wir die Pisten auf beiden Seiten des Passes bei Neuschnee genießen und sehen wo unser Helmut am Vortag im Tiefschnee steckengeblieben war. Den Mittwoch verbrachten wir auf den Pisten rund um Madonna di Campiglio und wechselten auch ins Skigebiet Pinzolo mit dem Dos del Sabion. Am Donnerstagmorgen konnten wir schon bei der Fahrt mit unserem Hotelshuttle nach Daolasa an den mächtigen Schneefahnen über den Berggipfeln den vorhergesagten Starkwind ahnen. Trotz wolkenlosem Himmel war die Sicht am Vormittag durch den aufgewirbelten Schnee teilweise sehr schwierig. Auf den Pisten Richtung Folgarida konnten wir im Schutze des Waldes dem Sturm jedoch gut ausweichen. Am letzten Skitag chauffierte uns unser Dieter direkt nach Madonna di Campiglio zum Einstieg am Passo Groste. Von hier aus ging es nochmals über den Passo Groste und Monte Spinale hinüber zur Slalom-Weltcupabfahrt im Madonna di Campiglio die wir natürlich auch einmal hinunterrauschen mussten, bevor wir uns über die Cinque Lagih wieder Richtung Marilleva, Folgarida hinüberhangelten und bis zur Mittelstation der Daolasa-Bahn hinunter fuhren.

Eine herrliche Skiwoche war viel zu schnell vergangen. Ein Dank an unseren Organisator und Fahrer Dieter der uns wohlbehalten wieder zu Hause ablieferte und ebenso ein Dankeschön an Mitorganisator Karlheinz für das schöne Wetter, das er extra für uns bestellt hatte.

Fazit: Eine tolle Woche mit Gleichgesinnten in einem herrlichen Skigebiet in den Dolomiten um die beeindruckende Brentagruppe, das keine Wünsche offen lässt. Dazu ein gutes Hotel mit Hallenbad, Sauna, gutem Essen und freundlichem Personal. Also, viele Gründe die Ausfahrt nicht zu vergessen. RaHo