Rückblick Sommerfest

16. August 2021
Die Ski-Zunft Uhingen bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern des Sommerfestes. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer rings um das Fest, die teilweise den ganzen Tag im Einsatz waren, sowie an die zahlreichen Kuchen- Gebäck- und Kartoffelsalatspender.

Mit viel Vorfreude, jedoch auch einer gewissen Portion Respekt vor den erforderlichen Hygienemaßnahmen, und der Skepsis ob trotz Corona Gäste kommen, durften wir endlich nach einem Jahr CORONA-Pause wieder unser Sommerfest beim Vereinsheim in Sparwiesen ausrichten.

Schon beim Aufbau am Samstagvormittag kamen die Helfer bei hochsommerlichen Temperaturen mit 30 Grad und mehr gut ins schwitzen.

Als um 15 Uhr die offizielle Eröffnung folgte war es den Menschen rund um Uhingen wohl doch zu warm, die Kaffe- und Kuchennachfrage hielt sich in Grenzen. Erst am späten Nachmittag füllten sich die Biertische mit Gästen. Die Plätze unter den großen schattenspendenden Bäumen waren gefragt. Zum Abend hin waren dann so gut wie alle Plätze besetzt. Der herrliche Sommerabend lud zum langen Verweilen ein. Die Grills glühten, die Steaks und Roten schmeckten und auch die Kaltgetränke waren gefragt. Nicht nur die “Grillmeister“ kamen ins schwitzen.

Am Sonntagvormittag starteten um 9.30 Uhr die Radler bei angenehmen Temperaturen zu ihrer Tour. Über Schloss Filseck führte die Strecke hinab nach Faurndau um dann über das Pfuhlbachtal nach Jebenhausen zum Schloss Liebenstein zu gelangen. Ein kurzer Geschichtsrückblick zur Vergangenheit der Schlossherrschaft derer von Liebenstein folgte. Ein paar Meter weiter, am alten Badhaus, hier ist der Sauerbrunnen hinter einem großen Tor verborgen, der nächste Stopp. Hier Andrang von Freunden des Jebenhauser Sauerwassers, welche dies gleich Kistenweise abfüllten. So radelten wir weiter nach Dürnau wo am Schloss, das unter Anderem das Gralglasmuseum beherbergt, der nächste Stopp eingelegt wurde. Über Bad Boll-Sehningen und vorbei an Pliensbach rollten unsere Räder runter nach Hattenhofen. Am Kreisverkehr bogen wir in die Dorfwiesen ein um am Haldenbrunnen und dem Industriegebiet vorbei eine Runde um Hattenhofen zu drehen und beim Sauerbrunnen in der Reustadt zu landen. Hier konnten die Beine im Kneipbecken abgekühlt, und der Durst mit frischem Sauerwasser gelöscht werden. Über Schopflenberg gelangten wir zum “Kugelnest“ im Landschaftspark Filseck. Der rabiate Zerstörungsversuch des Kugelnestes, die Spuren sind auch nach der Instandsetzung noch gut sichtbar, machte uns fassungslos.

Wir absolvierten den Rest der Tour bis zum Vereinsheim wo uns auch kurz nach 12 Uhr die schon vorab reservierten Weißwürste und das zugehörige Kaltgetränk noch gut schmeckten. Die Tische waren gut besetzt. Gegen 15 Uhr zogen dunkle Wolken von Südwesten Richtung unseres Festplatzes. Die ersten Regentropfen ließen nicht lange auf sich warten, die meisten Gäste ergriffen die Flucht vor den immer bedrohlicheren Wolken. Ein sehr heftiger Regenschauer, begleitet von einer starken Windböe, überschwemmte kurzfristig die Festwiese. Die wenigen verbliebenen Gäste halfen dankenswerter Weise mit unsere Zelte zu sichern. Das Sommerfest fand so ein abruptes Ende. Die wenigen verbliebenen Gäste durften sich über ein Freibier freuen.

Trotz des ungeplanten Endes sind wir froh, dass wir endlich wieder ein Sommerfest feiern konnten, und hoffen und wünschen, dass unser Gäste alle zufrieden nach Hause gehen konnten.