MTB Abschlusstour, Samstag, 08. Oktober 2022

18. Oktober 2022
Abschluss-Radtour auf dem Rössleweg rund um den Stuttgarter Talkessel.

Trotz der guten Wettervorhersage hatten sich nur 3 Mountainbiker, alle mit E-Bike, zur Tagestour angemeldet. Ein Teilnehmer davon wollte am Bahnhof in Obertürkheim in die Tour einsteigen.

Zu zweit starteten wir um 9 Uhr in Uhingen und radelten entlang von Fils und Neckar nach Obertürkheim wo wir den gerade angekommenen Kollegen trafen. Nach kurzer Begrüßung machten wir uns auf den Weg. Nachdem wir den Neckar überquert hatten folgte sogleich der erste Anstieg auf die Wangener Höhe, gleich mit guter Aus- und Fernsicht. Nach gut 50 km Fahrstrecke, ab Uhingen, war eine Mittagspause im Biergarten Waldheim Heslach (Deutschlands bekanntestes Waldheim) angesagt. Danach wurde der Birkenkopf mit dem Schuttberg “Monte Scherbelino“ in Angriff genommen. Von hier oben, auf dem Abraumberg, errichtet nach Luftangriffe vom 2. Weltkrieg, schöne Aussicht über Stuttgart-Süd und den Talkessel. Nach einem kurzen Abstecher zur ehemaligen Dischinger Burg führte unser Weg, immer wieder begleitet von Weinbergen, weiter Richtung Zuffenhausen. Wir umrundeten das Robert-Bosch-Krankenhaus und hielten zur zweiten Rast am Aussichtsturm Burgholzhof. Nachdem wir uns gestärkt und den Turm bestiegen hatten fuhren wir hinunter zum Neckar, um auf der anderen Seite bergan zum Hochbunker am Steinhaldenfeld zu gelangen. Vorbei am Stadtteil Sommerrain radelten wir zwischen Württemberg und Mönchberg wieder zum Startpunkt Obertürkheim, den wir am späten Nachmittag erreichten.

Mit rund 55 km Fahrstrecke und 1.300 hm, ohne Anfahrt aus Uhingen, eine teilweise anstrengende, aber doch sehr lohnenswerte Runde mit herrlichen Aussichtspunkten auf den Stuttgarter Talkessel. RaHo