Monatsinfo September 2022

29. August 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, unter dem Motto "Back to the Canyoning" richtete der italienische Canyoningclub AIC nach zwei Jahren Pause, das 18. internationale Canyoningtreffen mit über 160 Teilnehmern im Friaul aus.

Wie immer top organisiert, fand es in der ersten Augustwoche statt. In der kleinen italienischen Ortschaft Moggio Udinese hat man ein Herz für Canyonisten. Die Gemeinde stellte einen Sportplatz zum Campieren zur Verfügung und baute am Ortsrand ein großes Zelt auf.

An den Ständen namhafter Canyoningausrüster gab es Informationen über neues Material zu günstigen Preisen.

Am letzten Tag des Treffens reisten wir an. So konnten wir uns noch alle nötigen Informationen über die geplanten Canyoningtouren aus erster Hand beschaffen. Auf unserem Campingplatz in Gemona trafen wir noch weitere Canyonisten für gemeinsamen abendlichen Erfahrungsaustausch.

In der Gegend um Gemona sind 34 Canyons beschrieben und top eingesichert. Für uns waren in einer Woche sechs Touren machbar: Rio Favaris, Rio De Lis Cladis, Rio Tralba, Rio Lavarie, Torrente Viellia, Rio Ronch.

Der vierte Abschnitt vom Torrente Viellia war der impossanteste Canyon. Beeindruckend waren die teilweise sehr engen Schluchtwände, die vielen Abseiler, Sprünge und Rutschen in glasklare tiefe Gumpen. Aber auch die vielen netten Begegnungen mit wunderbaren Menschen sind die Gründe, sich immer wieder aufs Neue in die mystischen Welten der Canyons zu begeben.

 

Wildwasserausfahrt ins Engadin 03. - 05. September 2022

Wie schon im letzten Jahr, wollen wir mit Paddlern aus Villingen die verschiedenen Abschnitte des Inn im Unterengadin meistern. Momentan ist der Pegel für die Abschnitte Scoul- und Giarsun-Schlucht sehr niedrig. Jedoch bleibt der Umstand, dass der Fluss durch eine wilde, schwer zugängliche Schlucht mit vielen verblockten Passagen und Schwallstrecken fließt. WWIII-IV.

Der Zeltplatz in Sur En ist geplant. Eine Platzreservierung bitte selbst organisieren.

Freue mich auf eine wasserfeste Truppe

Dietmar