Monatsinfo Sept. 2018

28. September 2018
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, gerne möchte ich Euch über die letzten Paddelabenteuer berichten.

Obere Ammer 1. September 2018

Die geplante Canyoningtour durch die Starzlachklamm bei Sonthofen war leider wegen Hochwasser nicht durchführbar. Die Ammer hatte gut Wasser, 1,60m. Walter Remmel beschrieb die Erstbefahrung der Ammerschlucht 1931: "Ein Stündchen etwa liegt der Katarakt hinter uns. Scharf nach rechts biegt die Ammer, Felswände steigen vor uns auf, das Wasser beginnt zu ziehen, wir fahren in die "Scheibum" ein..... wer nicht firn auf Wildwasser ist, der wird gut tun, sich diese Stelle gründlich vorher anzusehen!"

Das taten wir auch. Ein langer, dünner Baumstamm versperrte die Weiterfahrt ins Kammerl. Nach einer Sägeaktion, konnten wir die spritzige Fahrt durch die Ammerschlucht genießen. Weiter mit Walter Remmel: "Bei uns herunten gibt es keine Straßen, wir sind einsam und allein - und gerade das macht die Fahrt so selten schön."

Inntal Giarsunschlucht 8-9. September 2018

Der Oberlauf des Inns im Engadin bietet landschaftlich sehr schöne und wassertechnisch sehr abwechslungsreiche Flussabschnitte. Für uns Normalpaddler waren die 17 Kubik Wassermenge genau richtig. Enstpannt paddelten wir die vielen Schwallstrecken hinunter. Die "Preusenschleuder" eine echte Herausforderung, war die schwerste Stelle auf der Giarsunschlucht. Die folgende Ardezerschlucht ist zwar erheblich kürzer, hat aber ein starkes Gefälle mit einigen Umtragestellen.

Unser Nachtlager schlugen wir auf dem sehr schön gelegenen Naturcampingplatz Chapella auf. Am zweiten Tag ging es nochmals auf die Giarsun. Nach einer Einkehr in Saulgrub traten wir schon wieder die Heimreise an.

Ötztalausfahrt 29.09-03.10.2018

Vor der Winterpause wollen wir noch einen Abstecher ins Ötztal machen. Leider ohne Sicklinerennen.

Auch diesmal wollen wir mit netten Paddlern aus Ulm und DAV Nürtingen die verschiedenen Abschnitte der Ötztaler Ache meistern.

Wer Lust und Zeit hat, bitte schnell bei mir melden.

Liebe Grüße

Dietmar