Monatsinfo Oktober 2017

9. Oktober 2017
Veranstaltung des Alpinen Kajak Clubs (AKC) Der Rissbach, der in einem landschaftlich hervorragend schönen Tal des Karwendelgebirges verläuft, ist auf weiten Strecken ein mäßig schwerer, auf kurzen Teilstrecken schwerer und im Klammbereich extrem schwerer und gefährlicher Wildbach!

Ein sieben Meter hoher Wasserfall, unterspülte Felswände und zwei rückläufige Schrägwalzen gilt es zu bezwingen.

Jedes Jahr findet in der unteren Klamm das “Rissbachliegen” oder auch "Rissbachstürtzen" genannt, statt. Dabei gilt es, so oft wie möglich die Klamm zu befahren.

Wir wollten auch einmal als Zuschauer dabei sein. Die gelungene Befahrung ist die Beitrittserklärung zum AKC, also die  Anwärterschaftsprüfung.

Von der Brücke und einer überhängenden Waldböschung können wir das Spektakel gut beobachten. Die Extrempaddler paddeln die Strecke mit einer unglaublichen Souveränität. Sicherungsposten sind an den markanten Stellen aufgebaut und springen angeseilt in die Fluten um falls nötig, den Schwimmer und sein Material zu bergen. Unser Ziel ist aber die Standardstrecke des Rissbachs.


Rissbachbefahrung 30.09.2017

Der Wasserstand ist für die Jahreszeit erstaunlich gut, deshalb starten wir an der Straßenbrücke bei Hinterriss.

Das "Straßen-S" und die rasanten "Schrägen Rippen" sind weit über Tirol hinaus bekannte Passagen des Rissbachs. Die stellenweise nur zwei Meter breiten Durchfahrten in der Klamm sind beeindruckend und verlangen eine saubere Paddellinie durch das pulsierende Presswasser entlang den Klammwänden.

Der Normalpaddler, also wir, beenden die Fahrt an den "Garagen". Weil die Strecke nur knapp fünf Kilometer lang ist und viel Spaß gemacht hat, fahren wir gleich noch einmal.


Camping Isarhorn in Mittenwald

Auf dem schön gelegenen Naturcampingplatz schlagen wir unser Nachtquartier auf. Durch das AKC Treffen sind die sonnigen Plätze belegt und wir müssen uns mit einem der schattigen, schlammigen Plätze begnügen. Die Paddelsachen werden sowieso nicht bis zum nächsten Tag trocknen.

Am Abend ist die Stimmung unter den AKC-lern getrübt. Dort erfahren wir, dass ein Paddler lange Zeit in einer Schrägwalze festgehalten wurde.

Erst nach dem sechsten Bergeversuch, wurde der Schwimmer gerettet. Der Verunglückte musste reanimiert  und mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden.

Drücken wir ihm beide Daumen, dass er wieder völlig gesund wird. Die Veranstaltung wurde verständlicherweise daraufhin abgebrochen.


Karwendelgebirge - Isar 01.10.2017

Am nächstenTag sind nur noch wenige Paddler auf dem Campingplatz. Die meisten sind entweder ins Ötztal gefahren oder auf die Loisach, die auch noch gut Wasser hat.

Nach einem Weisswurstfrühstück in Scharnitz, paddeln wir die Isar bis zum Campingplatz. Die Regenfälle tags zuvor hatten für einen schönen Pegel der Isar gesorgt.

Uns lockt das glasklare, blaugrüne Wasser mit wenigen Schwierigkeiten. Nach einer Brotzeit beim Campingwirt reicht es sogar noch für eine abendliche Rissbachbefahrung.


Inntal- Imster Schlucht 02.10.2017

Wir paddeln die Standardstrecke von Imst nach Haiming. Normalerweise wimmelt es hier von Rafts, da die Stecke sehr häufig von kommerziellen Anbietern befahren wird.

Bei einem Mittelwasserpegel von 260cm werden die Schwallstrecken in der Schlucht langgezogen und die tiefen Löcher hinter den Felsen erhalten schlagkräftige Rückläufe.

Wir umfahren die größten Wellen und Walzen in gebührendem Abstand und die genießen die tolle Herbstlandschaft  bei Sonnenschein. 


Ötztal- Wellerbrücke 02.10.2017

Die jährliche Adidas Sickline Extremkajakweltmeisterschaft in Ötz ist die Pflichtveranstaltung für leidenschaftliche Wildwasserpaddler aus aller Welt.

Gespannt schauen wir den Profis bei den Trainingsläufen zu. Hier gilt es, die Strecke so schnell wie möglich in der Ideallinie zu durchfahren.


Canyoningtour Auerklamm 03.10.2017

Das lange Wochenende wollten wir mit einer Canyoningtour abschließen. Leider zeigte sich das Ötztal an diesem Tag nicht von seiner besten Seite.

Bei Dauerregen blieb nur eine kleine Wanderung entlang der unteren Ötz. Wir beschlossen, wie viele andere Paddler auch, frühzeitig die Heimreise anzutreten.

Als Alternative zum Fernpass fahren wir die Verbindung von Imst ins obere Lechtal über das Hahntennjoch nach Hause. Die ergiebigen Regenfälle haben die Seitenbäche des Lechs in reisende Wildbäche verwandelt. Den Hornbach habe ich noch nie mit solch einer Wasserwucht gesehen.

Kein Wunder, dass weit und breit keine Paddler zu sehen waren.

Ein schönes langes Wochenende ist vorbei, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Abteilungsversammlung

Freitag 27.10.2017  Beginn 20 Uhr Treffpunkt Vereinsheim Sparwiesen.

Wir räumen ab 18 Uhr die Garage auf und anschließend suchen wir eine passende Lokalität oder bleiben im Vereinsheim.

Bitte bei mir rechtzeitig anmelden.