Monatsinfo Mai 2023

1. Mai 2023
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,

über Ostern hatten wir Korsikaabenteurer wieder einmal mit niedrigen Luft- und Wassertemperaturen zu kämpfen. Es lag zwar noch viel Schnee in den Bergen, aber durch die niedrigen Temperaturen kam kein Schmelzwasser. Unser erstes Ziel war der Tavignano, einer der größten, wasserreichsten und interessantesten Flüsse Korsikas. Die "Gorges du Tavignano" ist hier das Highlight. Die sehr sehenswerte Schlucht konnte bei dem Wasserstand ganz gemütlich und entspannt durchpaddelt werden. Unser zweites Ziel war der Taravo an der Westküste. Er bietet laut Flussführer durchgehend schwieriges Wildwasser. Bei Niedrigwasser konnten wir ohne Wasserdruck die schwierigen Engstellen und die starke Verblockung auf den drei Etappen des Taravo gut meistern. Durch Wandertouren an der Westküste hatten wir einzigartige und unvergessliche Eindrücke.

 Zwei empfehlenswerte Veranstaltungen, wer sie noch nicht erlebt hat:

 Augsburger Eiskanal 1. Mai

Die deutsche Meisterschaft im Kajak Cross (Boater Cross) findet dort statt. Mit spektakulären Duellen ist zu rechnen.

 XXL-Paddelfestival,  6. - 7. Mai

Der Kanupark in Markkleeberg bei Leipzig wird wieder zum Dorado des Kanusports. Es wird ein abwechslungsreiches Programm für interessierte Einsteiger und erfahrene Kanuten geboten.

Wildwasserausfahrt über Christi Himmelfahrt 18. - 21. Mai

Falls es die Wasserstände zulassen, sind Ammer, Isar, Rissbach und Loisach geplant. Gerne auch Alternativen.

Bitte rechtzeitig anmelden. Eine Platzreservierung für den Campingplatz in Krün ist empfehlenswert.

 Erweiterung des Kaunertal-Kraftwerks

Weitere Infos zu den Auswirkungen auf das Ötztal als Kajakrevier:

https://stubaiwasser.at/kw-kaunertal-vs-kajaksport

 Bitte unterzeichnet und verbreitet die Petition "Stopp Ausbau Kraftwerk Kaunertal"  www.wet-tirol.at 

 

Viele Grüße

Dietmar