Monatsinfo Mai 2022

18. Mai 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,

nach der Neueröffnung der Kanu-Olympia-Strecke am Augsburger Eiskanal waren wir sehr gespannt, was sich nach der zweijährigen Sanierung an der Wildwasserstrecke geändert hat. Im Gegensatz zur Markkleeburger Anlage kommt der Eiskanal ganz ohne elektrisch betriebene Pumpen aus und hat daher geringe Betriebskosten. Auch ist durch die abgerundeten Einbauten und den ebenen Boden die Verletzungsgefahr für uns Kanuten gering. Jedoch ist die Fließgeschwindigkeit der Strecke durch die Betonsanierung schneller geworden. Geblieben sind die schönen Stufen, Walzen und die sehr tückischen Kehrwasser. Insgesamt bietet der Eiskanal sehr abwechslungsreiches Wildwasser I-IV. Waschmaschine, Bogenbrücke, Baues-Stein, Korkendreher, Karussell, Restaurantwalze und Torpedowalze sind die bekannten Kernstellen.

Demnächst gibt es am frisch sanierten Kanal gleich ein Kanu-Highlight zu erleben. Vom 26. bis 31. Juli 2022 finden hier die ICF Weltmeisterschaften im Kanuslalom statt.

Wildwasserausfahrt über Christi Himmelfart vom 26. bis 29. Mai 2022

Das Ziel steht noch nicht fest. Mal sehen, wie sich die Wasserstände entwickeln. Berner Oberland oder Karwendel. Ich freue mich auf eine wasserfeste Truppe.

Viele Grüße

Dietmar