Monatsinfo Mai

22. Mai 2018
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, mit einer gemütlichen Flusswanderung durch das Eselsburger Tal starteten wir in den Monat Mai.

Brenzausfahrt 1.Mai 2018

Mit Kanus, Kajaks und einem SUB paddelten wir durch eines der schönsten Täler im Landkreis Heidenheim. Es gab auf der Flusswanderung viel zu sehen. Entenfamilien, Gänse und Schwäne aber auch eine beeindruckende Landschaft. Am Grillfeuer auf dem Waldspielplatz in Böhmenkirch ließen wir den schönen Tag ausklingen. 

 

Ausfahrt über Christi Himmelfahrt 10-13.Mai 2018

Wie auch in den letzten Jahren, fand sich wieder eine wasserfeste Kajaktruppe zu der Ausfahrt.

Als günstig gelegener Standort bot sich der direkt an der Isar zwischen Krün und Mittenwald gelegenen Campingplatz Isarhorn an.

Die erste Tour auf der Isar war die Strecke von Scharnitz bis zum Campingplatz. Bei Sonnenschein und kristallklarem Wasser war es wieder eine Genusstour.

Für Landschaftsgenießer ist die obere Isar, unser Ziel für den zweiten Tag, einer der beliebtesten Wildflüsse in den Alpen. Den Oberlauf im schönen Hinterautal ist im Mai nur mit dem Bootswagen zu erreichen. Die Isar verläuft hier als schmaler, kristallklarer Gebirgsbach inmitten einer einsamen, wildromantischen und weitgehend unveränderten Gebirgslandschaft des Karwendelgebirges.

Ein Klassiker der großen Wildflüsse in den Alpen stand am dritten Tag auf dem Programm. Die 14 Kilometer lange Imster Schlucht im Inntal. Das Besondere auf dem Abschnitt zwischen Imst und Haiming sind die vereinzelt auftretenden wuchtigen, langen Schwälle mit hohen Wellen. Auch finden sich hier einige kräftige Walzen und große Löcher, die wir Normalpaddler besser in einem sicheren Abstand umfuhren.

Nachdem Tags zuvor der Rissbach durch die Regenfälle für uns zuviel Wasser hatte, beschlossen wir auf den nächsten Tag zu warten. Der Rissbach ist einer der beliebtesten Wildflüsse in der Gegend. Selbst abends kamen uns erstaunlich viele Paddler entgegen. Abends um 17 Uhr waren wir schon spät dran und wohl einer der letzten Paddler auf dem Bach. "Straßen S" und "Schräge Rippen" wurde von einer Gruppe vorgefahren und so hatten wir ein gutes Gefühle für unsere abendliche Befahrung.

Die landschaftlich sehr schöne Niedrigklamm bildete bei aufziehenden Nebelschwaden einen krönenden Abschluss. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichten wir den Campingplatz, wo der Rest der Gruppe schon am Grillfeuer auf uns wartete.

Auf der Heimfahrt über Garmisch Partenkirchen befuhren wir noch die Griesenschlucht der Loisach. Die Bergsturzzone innerhalb eines engen Waldtales ist  bekannt für seine starke Verblockung und vielen Übungsstellen. Nach der Abreise der Paddlerhorden konnten wir bei Sonnenschein und einem Traumwasser ein zweites Mal die Schlucht fast für uns ganz alleine genießen. Nach den tollen vier Tagen Wildwasser mit netten Paddlern traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an.

Ausfahrt über Fronleichnam 31. Mai bis 03. Juni 2018

"Am verlängerten Wochenende an Fronleichnam wird der Bregenzer Wald zum Ziel hunderter Wildwasserpaddler und zum Hotspot der Kajakszene. 

An diesen vier Tagen füllt sich dank der Vorarlberger Kraftwerke das Bett der Mittleren Bregenzer Ach von Bezau bis Albertschwende und belebt Erinnerungen an traditionsreiche Paddeldesstination!" so der Veranstalter HIGH5 und Kanumagazin. Ablass 11 Uhr Kraftwerk Andelsbuch. Ausstieg am ehemaligen Lingenauer Bahnhof, hier sollten wir ein Auto vorher abstellen.

Campingmöglichkeit direkt am Bahnhof im HIGH5 Camp oder Camping Andelsbuch bzw. Camping Doren.

Am Folgetag je nach Wasserstand eine weitere Fahrt auf der Bregi oder eine Weiterfahrt an den Vorderrhein wurde vorgeschlagen.

Camping Carrera CH-7122 Valendas Der Campingplatz liegt direkt an der Rheinschlucht, für uns Paddler die Hauptattraktion der Region.

Etappe 1 Bahnhof Ilanz bis Bahnhof Versam: Auf 10 km schnell strömendes WW II-III+, das nie langweilig wird. Viele Spielwellen und das "Schwarze Loch". Etappe 2 Bahnhof Versam bis Zusammenfluss Hinterrhein: Auch 10 km schnelle Strömung WW II+.

Gebt mir bitte bis Sonntag Bescheid, wer mitgeht. 

Viele Grüße

Dietmar