Monatsinfo März 2018

10. März 2018
Rückblick Donzdorfer Lauter: Die 16 Kilometer lange Donzdorfer Lauter entspringt im Ostalbkreis, oberhalb des zu Schwäbisch Gmünd zählenden Stadtteils Degenfeld beim Furtlepass und mündet schließlich bei Süßen in die Fils.

 Die Highlights waren am Ortsausgang Donzdorf eine Rutschpartie an einer Wehranlage und die "Niagarafälle", wie im Volksmund der Wasserfall am Freibad auch genannt wird. Die bei höheren Wasserständen schnell fließende Lauter kann in dem engen Flussbett mit

Busch- und Baumhindernissen gespickt sein. Kleine Stufen und Abfälle sorgen für ein spritziges Vergnügen. Mit vielen Windungen und teilweise tief eingeschnitten, durchfließt die landschaftlich hübsche Lauter, die letzten sechs Kilometer bis zur Filsmündung.

Zu unserer Lauterbefahrung am 21. Januar 2018 hat Yannick ein schönes Video eingestellt.

https://www.youtube.com/channel/UCj4hzQ3sUCy_T6EoG1gzcxg

 

Im Donzdorfer Gemeinderat wurden Pläne für eine Neugestaltung des nördlichen Lauterufers präsentiert. Zwischen dem oberhalb der Lauter verlaufenden Weg und dem Ufer könnte ein Park mit zwei Spielplätzen, Grillplatz, Liegewiese und Ruhebereich entstehen. Stützmauern aus Jurakalk-Quadern untergliedern den Bereich in mehrere Terrassen. 

Die Lauterterrassen, eine tolle Idee, finde ich.

 

Die Hallenbadsaison wurde am letzten Samstag mit dem sechsten Übungsabend beendet.

Themen, wie Retten und Bergen vom Land und Wasser aus, verschiedene Schlagtechniken und Schlagkombinationen und natürlich wichtige Kenterrollentechniken wurden fleißig von den Teilnehmern geübt.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich hier unserem Hallenbadteam für die freundliche Unterstützung sagen.

 

Uhinger Flurputzete Samstag 17. März 2018

Es werden noch Helfer gesucht. Treffpunkt ist 8:00 Uhr Bauhof Uhingen.

 

Schneeschuhwanderung 16-19. März 2018

Birgit und Martin organisieren Schneeschuhwanderungen in den Bündner Bergen. In der Nähe von Ilanz, genauer in der Surselva.

Wir übernachten in einer abgeschiedenen Maiensäshütte, die nur zu Fuß zu erreichen ist.

Das wird, wie im letzten Jahr, bestimmt wieder ein tolles Erlebnis, bei dem ich gerne wieder mit dabei bin.

 

Sportgala in der Stadthalle Göppingen am 24. März 2018

Unser Biathlet Simon Schempp ist als Sportler des Jahres 2017 nominiert. Bitte abstimmen und Daumen drücken.

 

Anpaddeln Samstag 23. März 2018

Seit vielen Jahren starten wir die Wildwassersaison auf der Argen. Doch bedingt durch den Mindestpegel von 45 cm mussten wir schon

öfters auf andere fahrbare Flussabschnitte wie Iller ausweichen. Hoffentlich haben wir diesmal Glück.

Der Argen verläuft auf der Strecke von Pfegelberg bis Heggelbach acht Kilometer in einer idyllischen Waldgegend als leichter Wildfluss

mit einigen Schwällen und Kurven. Auch für Anfänger mit entsprechender Ausrüstung geeignet.(WWI-II)

Treffpunkt ist Eislingen 9:00 Uhr am Pennyparkplatz, Ortsausgang links, Richtung Salach.

Zum Fahrgemeinschaften bilden, bitte rechtzeitig bei mir anmelden.

 

Osterausfahrt 30.März-2.April 2018

Hier gab es noch keine konkreten Vorschläge. Ich kann mich nur am Ostersonntag oder Ostermontag bei einer Tagesfahrt beteiligen.

Ein lohnendes Ziel, bei entsprechendem Wasserstand, wäre für mich die obere Breitach im Kleinwalsertal.

 

Für die Ausfahrten über die verlängerten Wochenenden nehme ich noch gerne Vorschläge entgegen!

 

 Viele Grüße Dietmar