Monatsinfo Juni 2023

30. Mai 2023
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, der nachlassende Regen ließ die zuerst bedenklich hohen Wasserstände von Ammer und Loisach schnell wieder auf Mittelwasser sinken.

So starteten wir an Christi Himmelfahrt unsere erste Paddeltour auf dem wohl landschaftlich schönsten Wildfluss Deutschlands, der Ammer.

Auf der häufig befahrenen Strecke vom Kammerl bis zur Rottenburger Brücke verläuft der Fluss weitgehend in einer einsamen Waldschlucht, weit abseits jeder Straße. Bei einem Pegel von 120 cm war die Ammer sehr sportlich. kajaktour_ammer

Auf dem schön gelegenen Campingplatz Richterbichl in Rottenbuch, konnten wir noch die letzten freien Plätze ergattern.

Für den nächsten Tag stand der Wildwasserklassiker Loisach auf dem Programm. Die Griesenschlucht gilt als die interessanteste und beliebteste Wildwasserstrecke in Deutschland. kajaktour loisach

Wir erkundeten vor der Befahrung noch die bekanntesten Passagen, wie den Dom, das Treppenhaus und den Geröllsturz.

Zum Abschluss war am Samstag noch eine Canyoningtour geplant. Nachdem aber der Häselgehrbach bei Ehrwald recht viel Wasser führte, musste eine Alternative gesucht werden. Der Schwarzenaugraben am Achensee ist laut Beschreibung auch bei höheren Wasserständen gut machbar. Ein offener, ab Mittag sehr sonniger Abseilcanyon mit schönem Blick auf den Achensee. Allerdings hatten wir durch das sehr hohe Gefälle entsprechend hohe Abseilstellen.

Wälder-Kajak Tage vom 8. - 9. Juni 2023

Ab 11 Uhr läuft die Bregenzer Ache am Kraftwerk Andelsbuch übers Wehr. Zur Protestfahrt an Fronleichnam treffen sich alle Kajakfahrer um 17 Uhr beim Einstieg an der Subersach und fahren von dort 500 Meter zum HIGH5 Gelände, um die Bevölkerung gegen den Ausverkauf des Wassers und die Tötung der Fische aufgrund des zu geringen Dosierwassers aufmerksam zu machen. WWF, Greenpeace, der Alpenschutzverein und führende Naturschutzorganisationen sind ebenfalls vor Ort.  outdoor.at events

Viele Grüße

 Dietmar