Monatsinfo Juni 2022

18. Juni 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, für die Ausfahrt über Christi Himmelfahrt fand sich mit Paddlern aus Villingen eine gute Truppe zur Rissbachbefahrung, der Klassiker im Karwendel. Der Rissbach fließt durch ein wunderschönes Hochtal, mittlerweile auch ein Eldorado für E-Mountainbiker und Wanderfreunde.

Für uns Wildwasserfahrer waren die markanten Stellen, wie das Strassen-S, die schrägen Rippen und die legendäre Rissbachklamm zwar altbekannt, stellen aber trotzdem eine Herausforderung dar. Auch wer diese Stellen sicherheitshalber umtragen hatte, dem bot der Rissbach andernorts spritziges Wildwasser.

Ein in der Niederklamm querliegender Baumstamm zwang uns, vorzeitig die Fahrt zu beenden und nicht die übliche Aussatzstelle zu nutzen.

Weiter ging es an die Loisach nach Garmisch Partenkirchen. Der schöne Wasserstand lockte viele Paddler an diesen Tag an die Loisach.

An den Schlüsselstellen, wie Dom und Treppenhaus, waren so immer Vorpaddler da, um uns die ideale Fahrtroute vorzufahren.

 Auch zeigte sich an beiden Flussabschnitten, wie wichtig die Beherrschung der Kenterrolle ist. Schwimmen im Wildwasser ist sehr gefährlich!

An den Sicherheitslehrgängen des Kanuverbandes BW wird immer wieder darauf hingewiesen und mit gestellten Situationen Bergemanöver unter Anleitung geübt. Aktuell ist in Österreich ein Paddler ertrunken, da er einen Fußklemmer hatte und nicht freikam!

 

KVBW Termin 16-17.07.2022 Lehrgang Sicherheitsmethodik Wildwasser und Touring.

Bei Interesse bitte schnell melden bei Andreas Mattes 07731/9756666

Weitere Informationen unter www.kanu-bw.de und geschaeftstelle[at]kanu-bw.de

 

Fronleichnam 16-19.06.2022 ist wieder Kajak fahren bei den Wälder-Kajak-Tagen auf der Bregenzer Ache.

Bei Interesse bitte melden.

 

Schöne Grüße

Dietmar