Monatsinfo Juni 2020

18. Juni 2020
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, pünktlich zum verlängerten Wochenende über Fronleichnam öffnete Österreich wieder seine Grenzen.

Der Paddelsport ist mit den üblichen Auflagen erlaubt. "Für vier Tage erwacht der Mittelabschnitt der Bregenzer Ache zum Leben und bezaubert mit leicht verblocktem Wildwasser hunderte Paddler aus Nah und Fern." So schreibt HIGH5, der Veranstalter in Vorarlberg. Doch leider hatten tagelange Regenfälle die Bregenzer Ache für uns Normalpaddler unfahrbar gemacht. Wir mussten sinkende Pegelstände abwarten und es ging deshalb zuerst an den Fluß Argen. Doch am nächsten Tag zeigte sich die Bregi mit einem gut machbaren Wasserstand und wir paddelten bei Sonnenschein bis zum Camp am alten Lingenauer Bahnhof. Bedauerlicherweise kamen diesmal deutlich weniger Paddler zum Camp HIGH5 und das hat hoffentlich keine Auswirkungen für kommende Veranstaltungen dieser Art.

Kanuwandertour am Auenheimer Altrhein 28. Juni 2020

Aus einem Grillfeuergespräch mit Villinger Paddlern an der Bregi entstand die Idee, wieder einmal eine gemütliche Wandertour zu unternehmen. Auch unter dem Namen Groschenwasser bekannt, ist diese Tour in einem Geflecht aus alter Rheinarme, die sich idyllisch zwischen Kehl und Freistett hin- und herwinden. Die Strecke, die wir paddeln, beträgt ca.15 km. Das ruhig dahinfließende Rheinwasser lädt uns ein, sich treiben zu lassen. Auch eine Rast ist vorgesehen. Die unfassbar schöne Natur sollten wir genießen. Es besteht auch die Möglichkeit bei der Kehler Paddelgilde auf dem Vereinsgelände zu übernachten.

https://www.kanu-wolf.de Groschenwasser

 

Canyoningkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene 11.-14. Juli 2020

Der Canyoningsport erfreut sich großer Beliebtheit. Beim letztjährigen Treffen in Italien, spielte der richtige Umgang mit Seil- und Sicherungstechnik eine große Rolle, um Unfälle zu vermeiden. Materialkunde und Fertigkeiten müssen immer wieder auf den neuesten Stand gehalten werden. Wichtige Themen wie Notfallsituationen, Notfallausrüstung und Begehung einer Schlucht werden in dem Kurs behandelt. Die Deutsche Canyoning Schule bietet hierfür Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse an. Bei Interesse bitte umgehend bei mir melden, da die Teilnehmerzahl sehr begrenzt ist.

Freue mich auf schöne Abenteuer mit Euch

Dietmar