Monatsinfo Juni

1. Juni 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, was für gute Nachrichten: die Infektionszahlen sinken und die Impfquote steigt. Vor diesem Hintergrund setzen sich die Sportverbände für Öffnungen im Amateur- und Breitensport ein. Eine entsprechende Petition wurde jetzt auf den Weg gebracht. Noch läuft die Petition. Der Breitensport in den Vereinen, allen voran die Kinder- und Jugendlichen, benötigen dringend Perspektiven.

23. Mai 2021 Pfingstsonntag an der Ostrach - Breitach - Iller 

Die Ostrach im Allgäu ist eine 2,5 Kilometer lange sportliche Ergänzung zur Breitach. Die Flussbeschreibung auf kajaktour.de: "Der Fluss bietet bei mittleren Wasserständen eine recht starke Strömung und insbesondere in der ersten Hälfte auch ein etwas stärkeres Gefälle mit mäßig starker Verblockung und einigen Kurvenschwällen." Bei Sonnenschein genossen wir die Strecke gleich zweimal. Anschließend ging es an den Startpunkt der Unteren Breitach am Ausgang der Breitachklamm. Wir paddelten in die Iller hinein bis zur Ortschaft Fischen. Oberhalb der Klamm gehört die Breitach mit zu den wohl wildwassertechnisch als auch landschaftlich interessantesten Flüssen im deutsch-österreichischen Grenzgebiet.

03. -06. Juni 2021 Bregi Ablass

Für vier Tage erwacht der Mittelteil der Bregenzer Ache zum Leben und wird uns mit leicht verblocktem Wildwasser verzaubern, so verspricht es der Veranstalter HIGH5 aus Lingenau.

Österreichs Grenzen sind offen. Jedoch ist vor der Einreise eine Registrierung nötig. Außerdem ist ein negativer Covid-Test, eine gültige Impfung oder der Nachweis über eine Genesung benötigt. (3-G-Regel)

Schöne Grüße

Dietmar