Monatsinfo Juni

3. Juni 2018 - 9. Juni 2018
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, die Regenfälle ließen die Pegel der Alpenflüsse stark ansteigen. Trotz Hochwasseranzeige und schlechter Wetterprognosen ließen wir uns nicht vom Kajakfahren abhalten. Letztendlich gab es dann nur noch vereinzelt Regen und die Pegel sanken auch wieder auf Mittelwasser.

Bregi und Vorderrhein über Fronleichnam 31. Mai - 3. Juni 2018

Über Fronleichnam verbrachten wir schöne Tage im Bregenzer Wald und in Graubünden.

Die erste Paddeltour an der Bregenzer Ache vom Kraftwerk Andelsbuch bis zum Camp High5, dem ehemaligen Bahnhof Lingenau, bot eine abwechslungsreiche und interessante Wildwasserstrecke und es waren einige sportliche Passagen dabei.

Jeder Paddler kennt die markantesten stellen, das Eck von Egg, den Kraftwerkskatarakt, den Professorfelsen und die Kellerstaffeln.

Wir übernachteten am High Gelände. Am abendlichen Grillfeuer gesellten sich noch Paddelkammeraden aus Nürtingen zu uns.

Am zweiten Tag starteten wir oberhalb der Schwarzenbergschlucht, ein landschaftlich sehr lohnender Abschnitt mit ausgeprägten Felswänden, kurzen Schwallstrecken und einer sehr schönen Klammstrecke. Hier fließt die Bregi ganz ruhig durch, um danach auf verblockter Strecke, das ganze Können von uns zu fordern. Ab dem Kraftwerk Andelsbuch paddelten wir weiter bis High5.

Wir brachen unsere Zelte ab und fuhren Richtung Vorderrhein.

Unser Campingplatz ist in Trun. Schön gelegen mit einer Anlegestelle für Paddler.

Wir paddelten ab der Ortschaft Compadials, wo der obere Vorderrhein noch recht schmal ist. Wir hatten Glück, zwei Tage zuvor war hier wohl die doppelte Wassermenge, erzählte mir ein Paddler. Mehrere Blockwurfwehre mit starkem Gefälle sorgten für ein spritziges Vergnügen. Abends paddelten wir noch die Strecke vom Campingplatz bis zum Kraftwerk Tavanasa.

Am Heimreisetag stand die Rheinschlucht, 10 Km von Ilanz nach Versam auf dem Programm.

"Die Flimser Schlucht gehört zum Schönsten, was man in den nördlichen Alpen paddeln kann. Eine herausragend schöne Kalksandsteinschlucht, die bei Sonnenschein so hell weiß ist, dass man fast schon eine Sonnenbrille braucht" ist auf der Soulboaterseite zu lesen. Nachdem uns ein Rafter am Einstieg von einem heutigen Traumwasserstand vorschwärmt, sind wir gespannt, was uns erwartet.

Wuchtiges Walzen tauchen überraschend hinter kleinen Stufen und Steinen auf. Hier blieben mehrere Kenterungen nicht aus. Die schwierigste Stelle, das schwarze Loch, wurde von uns rechts umfahren bzw. rechtsufrig umtragen. Am Bahnhof Versam, wo die Nichtpaddler schon auf uns warteten, stiegen wir aus.

Es war eine tolle Tour mit fairem Wildwasser in einer traumhaften Landschaft.

Die zweite Etappe bis Reichenau konnten wir von der Straße gut einsehen. Hier wurde mit SUPs gepaddelt.

Wieder einmal hatten wir schöne Tage mit einer tollen Truppe in wilden Wassern erlebt!

 

Filmabend mit Olaf Obsommer: TADSCHIKISTAN 22. Juni 2018

beim Esslinger Kajakclub.

 

Eiskanal 29. Juni 2018

An einem Freitagabend den Eiskanal in Augsburg runterschwimmen, dann im Kajak sein Glück probieren!

Für Anfänger steht der Jugendkanal zur Verfügung. 


Wanderfahrt Schwarzer Regen/Bärnloch- Abenteuer in Bayrisch Kanada 8-9. Juli

Die Fahrt auf dem dunklen Moorwasser des Schwarzen Regens durch den idyllischen und naturbelassenen Bayrischen Wald, ist ein Erlebnis sondergleichen.

 

Wildwasserwoche Trun CH, 15-20. Juli 2018

Wer hat Interesse?

 

Liebe Grüße 

Dietmar