Monatsinfo Juli 2017

10. Juli 2017
Anfang Juli hat unsere diesjährige Wander-Kanutour mit dem schwäbischen Albverein bei einer Rekordteilnehmerzahl von 44 Personen stattgefunden. Die Schussen, mit ihrem rotbraunen Moorwasser, war unser Ziel.

Nach der vorangegangen Trockenzeit zeigte der Pegel nur noch 35 cm an. Wir entschieden uns trotzdem für den spritzigeren Abschnitt von Ravensburg Weissenau bis nach Meckenbeuren. Ein Flussbett voller Schnörkel und Wendungen, manchmal so seicht, dass die Kanus nur gerade so durchkamen. Manchmal hingen Zweige so tief, dass man den Kopf einziehen musste. Und dann war da ein umgefallener Baum, den es zu umschiffen galt. Wir paddeln über kleine Stufen und harmlose Schwälle. Schwimmer und Rettungsaktionen blieben natürlich nicht aus. 

Nach einem Abendspaziergang durch die sehr schöne Altstadt von Ravensburg mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, verbrachten wir die Nacht in der Jugendherberge auf der Veitburg. Am Sonntag wurden die Gruppen getauscht und wir erlebten bei strahlendem  Wetter die oberschwäbische Moränenlandschaft. Die Wanderer hatten nach der Besichtigung der Basilika und einer Wanderung durch die umliegenden Berge auch einen schönen erlebnisreichen Tag erlebt. Rechtzeitig traten wir die Heimreise an.

Zum Ausklang trafen sich alle Teilnehmer noch in der Turnhallengaststätte in Hohenstaufen. 

An dieser Stelle auch noch ein großes Lob an Reiner Brändle, der uns beim Be- und Entladen des Hängers tatkräftig geholfen hat.

 

Eiskanal  Mittwoch 12. Juli 2017

Konrad hat angefragt, ob wir nicht wieder einmal, wie auch in den letzten Jahren, an den Eiskanal fahren könnten?

Die Olympiastrecke von 1972 kennt wohl  jeder WW-Fahrer. Hier lernt der Neuling das richtige Schwimmen im WW und der Profi lernt seine Grenzen kennen. Falls Interesse besteht, werden noch weitere Termine folgen. Wem es unter der Woche nicht möglich ist, dann können wir auch am Samstag hinfahren.

Canyoning 

Anfang August plane ich eine Woche Canyoningtouren im Tessin oder am Wolfgangsee. Ziel je nach Wetterlage. 

Wer Lust und Zeit hat mitzugehen, bitte schnell bei mir melden.

Liebe Grüße 

Dietmar