Monatsinfo Januar 2020

6. Januar 2020
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, ich wünsche ein frohes NEUES JAHR und alles GUTE für 2020.

Mittlere Murg 28. Dezember 2019:

Der sonst durch die Wasserableitung am Stauwehr Kirschbaumwasen selten paddelbare Mittelteil der Murg hatte nach der regenreichen Weihnachtszeit noch ausreichend Wasser.

Yannick hat ein nettes Filmchen eingestellt, hier....

Aus dem Büchlein von Josef Haas "Wildwasserperlen im Schwarzwald" stammt der Cartoon und der folgende Text: "Unterhalb der Staumauer beginnt dann das Glanzstück von acht Kilometer Länge bis in den Stausee oberhalb Forbach. Bei mittlerem Gesamtgefälle von 40 Promille gibt es in der Schlucht Abschnitte, die mit knapp 50 Promille fallen. Dort finden sich Schlüsselstellen wie Aralstufe oder Raumünzachstufe, Felswand, Hackmesser oder Karussell. Bei einem Wasserdurchlauf von mehr als zehn Kubikmetern wird es ratsam, sich solche Passagen vorher gut anzusehen. Noch ein Hinweis für wenig geübte Draufgänger. Das Verlassen der Schlucht ist nicht ganz leicht, und deshalb sollte sich bei viel Wasser an der Brücke unterhalb von Kirschbaumwasen die (hoffnungsvolle) Spreu vom Weizen trennen, damit das nicht später vom Wasser selbst besorgt wird."

Hallenbadtraining 11. Januar 2020:

Bringt bitte Eure eigene Ausrüstung mit. Die perfekte Kenterrolle mit Schwimmweste aus verschiedenen Ausgangspositionen ist unser Ziel. Zusätzlich wollen wir im Hallenbad verschiedene Schlagkombinationen üben. 

Weitere Termine: 25. Januar, 8. Februar, 22. Februar

Filmabend Ulm:

Die European Outdoor Film Tour kurz EOFT, gastiert am 24. Januar im Ulmer Einsteinsaal. Es erwarten uns wieder tolle Outdoorkurzfilme. Flori und ich fahren hin.

Planung der Ausfahrten 2020:

Habt ihr Euch schon schöne Ziele für Ausfahrten überlegt?

Auf meiner Wunschliste stehen bisher Ostern an die Soca und die Teilnahme an der Schweizer Wildwasserwoche im Juli.

Freue mich auf Vorschläge von Euch. 

Euer Kajakwart

Dietmar