Monatsinfo Dezember 2022

29. November 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, vor der Winterpause trafen sich Kanuten aus den Vereinen Friedrichshafen, Konstanz und Villingen mit mir am 1.Oktober zu einer Argenbefahrung.

Zur Argen: Sie ist ein landschaftlich sehr schöner, einsamer und sportlicher Fluss des Allgäus mit Mündung in den Bodensee. Der Start war am Zusammenfluss von Oberer und Unterer Argen. Bei niedrigem Wasserstand gab es jedoch einige Überraschungen auf der acht Kilometer langen Strecke bis zum Ausstieg an der Brücke nach Steinenbach. Vor überhängenden Ästen und vom vorangegangenen Hochwasser angespülten Baumleichen sollte genügend Abstand eingehalten werden. Die sichere Route durch das Naturwehr sollte gefunden werden, denn wenn nicht, dann wartet ein tückisches Loch in der Flussmitte! Auch beim Üben in den Surfwellen hat sich gezeigt, wie wichtig die Beherrschung der Kenterrolle ist.

Die Rettung eines Canadiers vor einem querliegenden Baum möchte ich zum Anlass nehmen um auf den Sicherheitslehrgang vom Kanu-BW hinzuweisen.

 Sicherheit Wildwasser und Touring

Wann: Samstag, 08. – 09. Juli 2023

Wo: Neu-Ulm, Kosten: 60 €.

Durchführung Kanu BW Lehrteam

Der Kurs kann auch ohne ÜL-Lizenz besucht werden.

Rückblick Skibasar 13. November 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder einen Skibasar in der Filseckhalle in Sparwiesen durchführen. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfer.

Mitgliederversammlung 02. Dezember

Freue mich auf ein Wiedersehen in unserem Vereinsheim in Sparwiesen. Beginn 20 Uhr. Es gibt in der Pause Maultaschen und Kartoffelsalat.

Weihnachtsfeier 15. Dezember

Zu einem gemütlichen Beisammensein mit der Skigymnastikgruppe sind die Kanuten herzlich eingeladen. Im Vereinsheim in Sparwiesen nach der Skigymnastik.

Hallenbadtraining am 03. Dezember entfällt!

Es hat sich keine Aufsichtsperson gefunden.  

Hallenbadtraining 17. Dezember 2022: Neue Uhrzeit! 15-17 Uhr

Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Uhingen kann das Kenterrollentraining im Uhinger Haldenberghallenbad stattfinden. Dafür wird der reguläre Schwimmbetrieb ausnahmsweise für uns Kanuten zwei Stunden vorher beendet. Die selbst mitgebrachten Kajaks können über die Wintertermine im Hallenbad verbleiben.

Anschließend ist eine Einkehr in einer Pizzeria geplant.

Weitere Termine: 14. und 28. Januar, 11. und 25. Februar 2023.

Die Trainingszeiten für 2023 müssen noch mit der Stadtverwaltung und dem Hallenbadteam abgesprochen werden.

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, passt auf euch auf und bleibt gesund!

 Schöne Grüße

Dietmar