Monatsinfo August 2020

13. August 2020
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, wer hätte vor ein paar Wochen noch gedacht, dass zumindest innerhalb Europas die Reisebeschränkungen aufgehoben werden. Nun ist es soweit und wir können wieder unseren schönen Outdoorsportarten mit entsprechender Umsicht nachgehen. Ich wünsche Euch einen schönen und entspannten Urlaub und kommt alle wieder gesund zurück.

DCS-Lehrgang zum Tourenbegleiter 

Die Deutsche Canyoning Schule bietet für sicheres Canyoning die Tourenbelgleiterausbildung im nicht kommerziellen Bereich an. Hierzu trafen wir uns vom 11.-14. Juli im Bregenzer Wald. Im Dafinsercanyon konnten wir das selbstständige Gehen im Canyoning mit Schwerpunkt Wiederaufstieg, Seilkappen, Flaschenzug, Seilbahnbau, Nothaken setzen und Notausstieg üben. Zusätzlich wurden wichtige Seiltechniken im Klettergarten geübt. 

Im Anschluss fand eine Woche Canyoning mit dem DCV in Frankreich beim Lac de Paladru in der Nähe von Grenoble statt. Canyoningwolf wird Filmchen auf Youtube einstellen. Terneze, Versoud, Chailles, Pissarde und Ecouge standen auf dem Programm.  Wir hatten tolle Schluchterlebnisse mit sehr netten Leuten.

 

Canyoningtour Kobel Ache und Spätenbach 22.-23. August

Die Touren sind Bestandteil meiner DCS-Ausbildung. Hierfür werden noch Mitgeher gesucht. Wir übernachten auf dem Campingplatz im Gütle bei Dornbirn. Bei Interesse bitte baldmöglichst bei mir melden, da die Plätze begrenzt sind.

 

Kanuwandertour Breisach nach Sasbach 30.08.2020

Eine ruhige, teils wilde Kanuroute auf dem Altrhein. Die fast 15 km lange Strecke ist das Highlight unter den Kanauwandertouren im Schwarzwald. Die Tour geht durch ein einzigartiges Naturschutzgebiet und deshalb sind max. 25 Boote am Tag zugelassen. Wir können uns an die Villinger Paddelgruppe anschließen.

 

Wildwasserausfahrt Engadin 19.-20. September

Für Liebhaber der wilden Wasser des Inns ist dieses Wochenende gedacht. Dort findet eine Fortbildung des Kanuverbands statt, an der ich teilnehme. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich hier zu beteiligen. 

 

Freue mich auf weitere Anregungen für Ausfahrten 

Schöne Grüsse 

Dietmar