Monatsinfo April 2024

4. April 2024
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,

zum Start in die Paddelsaison 2024 trafen wir uns am 23. März zur Befahrung der fünf Kilometer langen Strecke auf dem Neckar von Wendlingen nach Plochingen. Kurz nach dem Start kommt die Neckarwelle, ein beliebter Treffpunkt für Kajak Freestyle Paddler. Wir machten vorsichtshalber einen großen Bogen um die Surfwelle. Dafür übten wir mehrmals das Ein- und Ausfahren aus dem Kehrwasser und das richtige Befahren der Schwallstrecken. Mit zunehmender Fahrtdauer fühlten sich auch die Anfänger in ihrem Kajak sicherer und wagten auch kleine Surfmanöver. Auch wenn es kurz vor dem Ausstieg doch noch einen Schwimmer gab, war es für alle Beteiligten ein kurzweiliges Kajakabenteuer auf einer sehr reizvollen Strecke. Zum Ausklang ging es noch in die sehr zu empfehlende Vereinsgaststätte “Schwabenhütte“ im Landschaftspark Bruckwasen.

Rheinauen-Tour am 13. - 14. April 2024 Ein landschaftliches Highlight ist die Kajaktour durch die Rastatter Rheinaue. Wir treffen uns am Einstieg an der Staustufe Iffezheim. Über Plittersdorf paddeln wir durch den Wald und den Bärensee und Wörthfeldersee auf den Gäns-Rhein weiter in den Goldkanal. Beim Paddelclub Illingen kann übernachtet werden. www.outdooraktive.com. Auskunft und Anmeldung bitte bei Martin Wolfhard.

Ausfahrt am 1. Mai 2024 Ziel ist Wetter- und Wasserabhängig. Freue mich auf schöne Vorschläge. 

Ausfahrt über Pfingsten 18. - 20. Mai 2024 Mit der Villinger Paddelgruppe sind die verschiedenen Flussabschnitte der Saalach geplant.  Campingplatz Grubhof bei Lofer. 

Der Stuttgarter Kajak-Club feiert am 8. Juni 2024 sein 75-jähriges Jubiläum. Gemeinschaftsausfahrt auf dem Neckar. 
Im Anschluss an die Paddeltour gibt es Kaffee und Kuchen und später wird entweder gegrillt, oder es gibt Buffet. Auskunft Constanze Weigl Tel.:0731-92606913

Viele Grüße

Dietmar