Monatsinfo April 2022

28. April 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, das Osterwochenende begann mit Verkehrsstau und einer abenteuerlichen Autofahrt über den noch schneebedeckten Vrsic-Pass. Nach diesen Strapazen wurden wir mit viel Sonnenschein und einem moderaten Wasserstand der Soca über die Ostertage belohnt.

Die smaragdgrüne Soca gilt als der schönste Fluss Sloweniens. Im Herzen des Nationalparks Triglav kommt bestimmt jeder Besucher auf seine Kosten. Wir paddelten die Haus-, Prijon- und die Hausfrauen-Strecke. Auch die Koritnica, ein Seitenbach der Soca, hatte noch ausreichend Wasser für eine lohnende Befahrung.

Für die Friedhofstrecke, lt. DKV-Führer die schönste Schluchtstrecke der Soca, fand sich auch eine Paddlergruppe.

Auch für die Nichtpaddler bot das Socatal mit den umliegenden hohen Gipfeln der Julischen Alpen schöne Wandertouren.

Eine Wanderung zum Boca-Wasserfall und zum Startpunkt der Abseilstrecke bot sich noch zum Abschluss an.

Für Canyoning wird zwar geworben, leider sind aber nur geführte Touren erlaubt.

XXL-Paddlerfestival Markkleeburg 29. April bis 1. Mai 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause wird wieder ein abwechslungsreiches Programm für Einsteiger und erfahrene Kanuten geboten. Wie auf der Homepage zu lesen ist, können sich am Markkleeberger See wieder die Freizeitsportler beim WW-Rafting, Hydrospeed, Wellensurfen, Bodyboarding und im Kajak amüsieren. Der Deutsche Kanuverband unterstützt die Veranstaltung. Bei Interesse bitte melden.

Berner Oberland ist für Christi Himmelfart geplant. Gerne auch Alternativen.

Schöne Grüße

Dietmar