Monatsinfo April 2018

24. April 2018
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, nach dem regenreichen Januar konnten wir schon sehr früh in die Paddelsaison starten. Nach Kirchheimer und Donzdorfer Lauter gab es eine lange Durststrecke. Unsere Argenausfahrt konnte wegen Wassermangels leider nicht durchgeführt werden. Die kalten Ostertage waren für die Skifahrer ein Traum und für uns Paddler ein Albtraum.

Schneeschuhwanderung 16-19. April 2018

Die von Birgit und Martin organisierte Schneeschuhwanderungen in den Bündner Bergen war wieder für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis.

Vom Ort Siat in der Surselva wanderten wir bei herrlichem Wetter zu einer Maiensässhütte.  Die umliegenden Wanderwege waren sehr gut ausgeschildert und somit waren die Touren, trotz der guten Schneelage, optimal machbar. Genussvoll rutschten wir teilweise die steilen Hänge talwärts. Ein Erlebnis, das wir gerne wiederholen werden.

 

Breitach-Illerausfahrt 8. April 2018:

"Die Breitachklamm bei Oberstdorf wirkt im Winter fast wie verzaubert. Die Felsen sind eingehüllt in Schnee und funkelnde Eiszapfen hängen von den Schluchtwänden" - so war es im Werbeflyer zu lesen. Der Plan, vor dem Kajakfahren eine Wanderung durch die Klamm zu machen, ging leider nicht auf.

Die Klamm war aus Sicherheitsgründen gesperrt und wir um ein Erlebnis ärmer. Umso schöner war der Wasserstand, der durch die Schneeschmelze stetig stieg. Der untere Abschnitt der Breitach und das erste Stück der Iller boten viele Stellen zum Üben mit ruhigen Passagen dazwischen. Alle Wehre wurden seit 2015 zu kurzen Schwallstrecken umgebaut. Das Kanonenrohr, die Kernstelle der Strecke, folgt einen Kilometer nach dem Zusammenfluss von Breitach, Trettach und Stillach. In Sonthofen beendeten wir die spritzige Kajakfahrt.

 

XXL-Paddfestival Markkleeberg 27-29. April 2018:

Es gilt als das wichtigste Paddelsport Event. Der Kanupark am Markkleeberger See bei Leipzig lockt bei dieser Veranstaltung des DKV mit einem abwechslungsreichen Programm. Neue Kajaks und Zubehör kann unter optimalen Bedingungen getestet werden. Wer Zeit hat, es lohnt sich!

 

 Kanuwanderfahrt auf der Brenz 1. Mai 2018:

Traditionell ist der erste Mai ein Familientag mit einer kleinen Wanderung und Einkehr auf einem der vielen Maibaumhocks.

Wenn das Wetter mitmacht, dann ist eine gemütliche und genüssliche Kajak-Kanufahrt auf der ruhigen Brenz geplant. Wanderer und Fahrradfahrer können die Wassersportler auf einem gut ausgebauten Weg begleiten. Auf dem Heimweg können wir grillen oder doch noch unter den Maibaum hocken.

 

Empfang für Simon Schempp 2. Mai 2018:

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille und Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeong Chang wünschen wir unserem Biathleten Simon.

Für diese besondere Leistung wird im Uditorium in Uhingen ab 19 Uhr ein Empfang stattfinden.

 

Ausfahrt über Christi Himmelfahrt 10-15. Mai 2018:

Ganz oben auf der Wunschliste stehen die Wildwasserklassiker Ammer, Isar, Loisach, Rissbach und Imster.

Camping am Isarhorn in Krün ist ein idealer Ausgangspunkt für die Befahrung der umliegenden Flüsse.

Eine Platzreservierung ist notwendig, daher bitte rechtzeitig bei mir melden.

 

Ausfahrt über Fronleichnam 31. Mai - 3. Juni 2018:

Die Bregenzer Ache hat die Tage über Wasser. Direkt in Andelsbuch ist ein kleiner Campingplatz. Anschließend an den Vorderrhein wurde vorgeschlagen.

Aber auch eine Canyoningtour in der Gegend wäre denkbar.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

 

Viele Grüße

Dietmar