Mitgliederversammlung vom 02.12.2022

2. Dezember 2022
Die 1. Vorsitzende Corinna Fuchs begrüßte die anwesenden Mitglieder ganz herzlich zur 59. Mitgliederversammlung. Sie bat die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken, erinnert stellvertretend für alle Verstorbenen an Egon Grimm, welcher im August noch das Sommerfest besucht hatte.

In ihrem Geschäftsbericht führte die Vorsitzende die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung im April diesen Jahres auf. So das Sommerfest im August welches ein voller Erfolg war. Dank des tollen Wetters kamen so viele Besucher, dass bereits am Sonntagnachmittag etliches nachbestellen werden musste. Coronabedingt wurde dieses Jahr beim Verkaufsoffen Sonntag im September auf eine Tombola verzichteten. Stattdessen war die SZU mit einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten. Auch der diesjährige Skibasar im November war wider erwartend sehr erfreulich. Obwohl in der näheren Umgebung ebenfalls Skibasare stattfanden, konnten die SZUler mit dem Ergebnis zufrieden sein. 

Kassiererin Regina Steinbring stellt die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Sie erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Konten, mit dem Ergebnis, dass der Kassenstand leicht gesunken, die finanzielle Lage aber immer noch gut ist.

Die beiden Kassenprüfer konnten die Kassiererin nur für ihre gute Kassenführung loben und beantragten deren Entlastung.

Es folgten die Abteilungsberichte. 

Für den Bereich Nordisch/Biathlon berichtete Simone Feurich über deren Aktivitäten.Die Biathlon-Jugend der Ski-Zunft Uhingen umfasst aktuell 3 Schüler und 10 Jugendliche. Von den Jugendlichen starteten in der vergangenen Saison allerdings lediglich Nicolas Feurich und Kevin Kainz mit dem Kleinkaliber bei Wettkämpfen. Fiona Knoll und Maya Kammerer haben sich vorerst für das Schießen mit dem Luftgewehr und den Sommerbiathlon entschieden. Neben der Jugend trainiert und startet Florian Baumann für die Ski-Zunft Uhingen als Begleitläufer mit der sehr erfolgreichen, sehbehinderten Biathletin Linn-Kazmaier von der SZ Römerstein. Ein weiterer Punkt waren der Trainingsbetrieb und die Lehrgänge. Neben dem “normalen“ Trainingsbetrieb, an sechs Tagen der Woche Training oder Wettkampf, hatte Cheftrainer Reiner Schempp auch heuer wieder ein äußerst umfangreiches Angebot an besonderen Trainingseinheiten und Lehrgängen zusammengestellt. Gleich zu Beginn des Geschäftsjahres verbrachten unsere Athleten mit unseren Trainern Daniela Windelband und Reiner Schempp in den Herbstferien einen Komplex-Lehrgang auf der Anlage des Biathlonteams Saarland in Lebach. Ende April ging es mit einem 4-tägigen Rennrad-Lehrgang in die neue Saison. Kurz darauf absolvierten die Athleten im Mai einen dreitägigen Schießlehrgang beim Schützenverein Faurndau. Abgerundet wurde dieser Lehrgang von den meisten Sportlern am Sonntag mit der Teilnahme an einem der Läufe des Barbarossalaufes in Göppingen. Am Ende der Sommerferien folgte dann ein Komplex-Trainingslager in Ruhpolding.Gemeinsam mit den Schülern 12-15 des SC Ruhpolding absolvierten die SZUler ein Bergtraining, machten Cross-Komplexläufe.

Winter-Wettkämpfe: Im Gegensatz zum Vorjahr fanden im Winter 2021/2022 endlich wieder Wettkämpfe statt. So nahmen unsere Athleten bereits im Januar an der VR Talentiade der SZ Römerstein und an den SBW-Cups in Schönwald und Gosheim teil. Im Februar fanden die Württembergischen Meisterschaften in Schönwald statt und im März zum Saisonabschluss noch ein Teamsprint am Nordic Center Notschrei.

Sommer-Wettkämpfe: Die Serie startete im Mai mit Teilnahme am Barbarossa-Berglauf, am Baden-Schwaben-Cup sowie am Event “Sommerbiathlon meets Winterbiathlon“ in Gosheim. Im Juni folgte dann der erste SBW-Cup in Schömberg. Eine Woche später starteten sowohl die Luftgewehr-Schützen als auch die Kleinkaliber-Schützen bei den Württembergischen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Dornstadt. Wieder nur eine Woche später fand noch der FuG-Cup in Dornstadt in Form eines Inliner-Parcours statt. Zum Abschluss, vor den Sommerferien, fand in Neubau/Fichtelberg die Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon KK statt. Von der SZU starteten Nicolas Feurich und Kevin Kainz. Nicolas, der in der Altersklasse der Junioren startete, belegte in beide Rennen den 9. Rang. Kevin kam im Sprint auf einen tollen 5. Platz und im Massenstart auf einen guten 6. Platz. Vom 9. bis 11. September folgten die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon Luftgewehr in Schmallenberg Jagdhaus. Von der SZU starteten Maya Kammerer, Fiona Knoll, Nicolas Feurich, Dominik Evseev und Jonas Feurich, belegten gute Plätze.

Zum Abschluss ihres Berichts bedankte sich Simone Feurich beim Trainerteam, beim Simon-Schempp-Fanclub für die finanzielle Hilfe, und besonders bei den Eltern für ihre tatkräftige und vielseitige Unterstützung.

Abteilungsleiter Kanu, Dietmar Aust, berichtete ebenfalls von vielen Aktivitäten. So wurde im Winterhalbjahr mit 6 Lehrgängen im Uhinger Hallenbad die Kenterrolle geübt und perfektioniert. Zur Ausfahrt auf dem Unteren Neckar im März fand sich eine wasserfeste Truppe ein. Im April, am Osterwochenende, wurde die Soca in Slowenien befahren. Nach der zweijährigen Sanierung an der Wildwasserstrecke am Augsburger Eiskanal wurde dieser an zwei Sonntagen im Mai getestet. Über Christi Himmelfahrt fand sich mit Paddlern aus Villingen eine gute Truppe zur Rissbach-Befahrung im Karwendel ein. Im Juli folgte eine Familienausfahrt auf den Esslinger Kanälen. Im September eine etwas anspruchsvollere Wildwasserausfahrt auf dem Inn in der Schweiz. Im Oktober wurde die Saison mit der Wildwasserausfahrt auf dem Vorderrhein beendet.

Eine weitere Sportart möchte Dietmar Aust gerne bei der SZU populär machen, Canyoning. So führte er einige Touren an der Loisach und in Norditalien durch, macht nebenher noch die Ausbildung zum Canyoning-Guide um Touren führen zu dürfen. 

Abteilungsleiter Sport allgemein, Rainer Hofmann, ist für Nordic-Walking, die Skigymnastik und die Mountainbiker zuständig.In der abgelaufenen Saison war der Zulauf bei den Nordic-Walkern sehr überschaubar.

Die Abteilung Skigymnastik, im Winterhalbjahr immer donnerstags in der Turnhalle der Hieberschule aktiv, machte zusätzlich im November 2021 eine Wanderung von Remseck nach Fellbach-Oeffingen, wo eine Besenwirtschaft angesteuert wurde. Auch dieses Jahr, Anfang September, gab es eine Wanderung. Das Ziel, die Kornberghütte, welche schon des Öfteren als Wanderziel angesteuert wurde.

Mountainbike: Im Oktober 2021 war das Wetter noch angenehm und so konnte bis zur Zeitumstellung, Ende des Monats, immer noch durch die Gegend gefahren werden.

Mitte April 2022 wurde die Saison mit einer Ausfahrt zum Hohenstaufen eröffnet. Die Trails im und ums Nassachtal wurden im Frühjahr unter die Stollen genommen. Bei den Ausfahrten schummelten sich im Laufe des Frühjahrs immer wieder auch E-Bikes dazwischen, was nicht allen eingefleischten “Biobikern“ gefällt. Zur Radtour beim Sommerfest, am 14. August, fanden sich zwölf Radler, alle mit E-Bike, ein. Mit angelegten offiziellen Trails in Ebersbach, dem Ebertrail, und in Heiningen mit dem Voralb-Hero, hat sich das Angebot für die Mountainbiker deutlich verbessert. Trotzdem macht es weiterhin Spaß die schmalen Wanderwege in unserer Gegen unter die Stollenräder zu nehmen. Unsere immer mittwochs durchgeführten Runden erstrecken sich über das Nassachtal bis ins Remstal und nach Staufeneck. Richtung Süden sind Fuchseck, Wasserberg, Haarberg und Bossler unsere Ziele. An heißen Sommertagen wird auch der Badesee in Waldhausen gerne angesteuert. 

Vergnügungswart Heinz Kümmerle berichtete über das Vereinsheim.Durch Setzungen sind immer wieder am Gebäude Reparaturen nötig. So mussten u.a. im Toilettentrakt Fliesenarbeiten durchgeführt werden. Die in die Jahre gekommene Küche wurde durch eine neue ersetzt, wobei Vorgaben des WKD beachtet wurden. Dies hatte zur Folge, dass auch die Küchenfenster ausgetauscht, und die zusätzliche Eingangstüre zur Küche durch ein Fenster ersetzt wurde. Diese Arbeiten wurden alle in Eigenleistung durchgeführt, dafür Dank an die Akteure. 

Im Anschluss lobte Roswitha Schempp die Abteilungsleiter für die kurzweiligen, interessanten Berichte, die Kassiererin und die 1. Vorsitzende für ihre Arbeit, und bat die Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erfolgte. 

Nach einer kurzen Pause mit Maultaschen und Kartoffelsalat folgten die Neuwahlen für alle Abteilungsleiter und den Kassier, eines Kassenprüfers und des Jugendleiters. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden in ihre Ämter wiedergewählt. 

Corinna Fuchs und Regina Steinbring nahmen danach die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder vor. Zu den Vereinsnadeln wurden eine Urkunde und ein Weinpräsent übergeben.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Vereinsnadel in Silber geehrt, Steffen Claas, Dietmar Hallek, Karl-Heinz Hermann und Kasra Malek.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft, mit der Vereinsnadel in Gold, Heide Hassert und Frank Wintenberger.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft, mit der Vereinsnadel in Gold, Jürgen Markel, Udo Herrmann und Ursula Herrmann.

Zum guten Schluss wand sich die 1. Vorsitzende an Reiner Schempp und verlieh ihm die Vereinsnadel in Gold für seine herausragenden Verdienste um den Verein, begleitet von viel Beifall.

In ihrem Schlusswort bedankt sich Corinna Fuchs bei den Vereinsräten mit den Worten: „Bin froh dass ich euch habe!“ Weiterer Dank ging an Reiner Brändle und Willi Hahner für deren Unterstützung. Dazu großer Dank an alle Kräfte die bei Sommerfest, Tag der offenen Tür und Skibasar mitgeholfen haben.          RaHo