Mitgliederversammlung der SZU vom 29.11.2019

29. November 2019
Willi Hahner, 1.Vorsitzender, begrüßt zu Beginn der 56. Hauptversammlung die Mitglieder im überraschend gut gefüllten Vereinsheim und bat sie zu Ehren der Verstorbenen sich von den Plätzen zu erheben. Gedacht wurde der verstorbenen Mitglieder, darunter auch dem erst vor kurzen verstorbenen ehemaligen 1.Vorstand Dr. Dieter Rösch.

In seinem Geschäftsbericht gab Willi Hahner zuerst einen Rückblick auf den Vorzeigeathleten der SZU, Simon Schempp, und dessen Abschneiden in der abgelaufenen Saison, die dieser leider wegen gesundheitlicher Probleme, im Januar 2019, nach einigen guten Ergebnissen, vorzeitig beenden musste. Zuvor, bei der World Team Challenge auf Schalke, im Dezember 2018, belegte Simon, zusammen mit Franziska Preuss, noch Platz zwei. Zum wiederholten Mal wurde Simon zum Sportler des Jahres im Landkreis Göppingen, für 2018, gewählt.

Für Simon Schempp folgten dann, nach einem intensiven Aufbautraining, frei von Verletzungen und Krankheiten, die Deutschen Biathlon-Meisterschaften 2019. Der 1. Teil fand am 7. und 8. September, im Bayerischen Wald am Arber statt. Simon sicherte sich dort seine Meistertitel 5 und 6 bei einer DM, Erster im Sprint und Erster in der Verfolgung.

Die Ski-Zunft hatte neben Simon noch einen zweiten Starter bei der DM, Florian Baumann, der hier am Arber mit den Etablierten, wie Erik Lesser, Arnd Peiffer und Simon Schempp im Sprint und in der Verfolgung mitlaufen durfte und sich beachtlich geschlagen hatte.

Der 2. Teil der DM fand in Ruhpolding, Simons Wahlheimat, vom 13. bis 15. September, statt. Simon belegte im Speziallanglauf Platz 9, mit einem Rückstand von 23 Sekunden auf den Sieger Philipp Nawrath. Am Folgetag sicherte sich Simon im Massenstart den ersten Platz, seinen 7. Meistertitel.

Den Abschluss der DM bildete das Staffelrennen, welches die Baden-Württemberg-Staffel, in der Besetzung Roman Rees, Benedikt Doll und Simon Schempp mit Platz 4 abschloss.

Hahner: „Für Simon war Rückblickend der Ausstieg aus dem Weltcup die einzig richtige und vernünftige Entscheidung um einen erfolgreichen Neustart zu erreichen, der mit den 3 Titeln auch hervorragend verlief und uns auf eine gute Saison 2019/2020 hoffen lässt“.

Willi Hahner bedankte sich bei den Arbeitsdiensten und den Helfern für ihren Einsatz bei Skibasar und Sommerfest. Dazu Dank an die Fa. Franz Buck für die Überlassung der Biertisch-Garnituren. Zum Schluss seines Geschäftsberichtes sprach Hahner Dank an alle, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr in irgendeiner Form, sei es als Trainer, Betreuer, Arbeitsdienst, Ausschussmitglied oder sonst irgendwie bei der Ski-Zunft nützlich gemacht hatten. Willi Hahner: „Ohne eure Mithilfe wären die Aufgaben des Vereins nicht zu erfüllen.“

Kassiererin Regina Steinbring stellt die Zahlen der Abteilungen und des Gesamtvereins vor und konnte berichten, dass das Geschäftsjahr 2018/19 mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Die Kassenprüfer stellten der Kassiererin ein sehr gutes Zeugnis aus, es gab keinerlei Grund für Beanstandungen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen an. Wahlleiter Reiner Brändle dankte und lobte Willi Hahner für seine bisherige Tätigkeit, und wusste zu berichten, dass Willi Hahner sich nochmals zur Wahl stellen würde, was mit viel Beifall honoriert wurde. Auch Kassiererin Regina Steinbring und Schriftführer Rainer Hofmann stellten sich zur Wiederwahl. Jugendleiter Tim Schwarz, bei der Jugendversammlung am 14.11. gewählt, wurde von der Versammlung bestätigt, dazu als neue Jugendsprecherin Hannah Becker gewählt.

Die folgende Budgetplanung für das kommende Geschäftsjahr war nach den erfolgreichen Vorstandswahlen fast nur noch Formsache, und wurde von den Mitgliedern genehmigt.

 Danach wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Rainer Hofmann bat die zu Ehrenden nach vorne, dankt ihnen für ihre langjährige Vereinstreue und überreicht ihnen eine Ehrenurkunde mit Ehrennadel und dazu ein Weinpräsent. Die Geehrten: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Thomas Hahner. Für 40 Jahre Rita Hahner, Bernd Sonnentag, Rainer Bohl, Ilse Schweizer und Susanne Bolsinger. Für 50 Jahre Reiner Brändle, Margret-Rose Brändle-Bressmer, Bärbel und Ernst Böhmler sowie Dieter und Inge Achtert.

Zum Abschluss der Versammlung sprach Willi Hahner einen generellen Dank an die Ehepartner aus, ohne deren Unterstützung ein Ehrenamt nicht zu stemmen wäre. Hahner bedankt sich auch ausdrücklich bei den Jugendlichen die den Weg zur Mitgliederversammlung gefunden hatten und Ehrenmitglied Arnulf Brändle, dass er der Sitzung beiwohnte. RaHo