Kanu-Ausfahrt über Fronleichnam

16. Juni 2017
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, schön, dass sich wieder einmal eine wasserfeste Truppe für unsere Ausfahrt über Fronleichnam gefunden hat. Bei tollem Wetter, schönen Wasserständen und einer super Truppe, verbrachten wir entspannte Tage. Yannick hat wieder schöne Videos zu den einzelnen Aktivitäten gemacht.

Bregenzer Wald: 

An Fronleichnam starteten wir mit einer Canyoning-Tour durch die Schlucht der Kobelache.

Ein enges Bachbett windet sich schlangenlienenförmig durch das Gestein, während wir dem Wasser auf seinem Weg nach unten folgen.

Die schwierigsten und höchsten Abseilstellen der Tour finden sich im unteren Teil, ebenso wie die schönsten und unglaublichen Szenerien!

Bizzare Felsformationen, mit teils sehr engen Abschnitten und einer tollen Wasserfarbe begeistern mich jedes Mal aufs Neue.

Die Kobelache gilt unter Canyonisten zu Recht als eine der schönsten Schluchten der nördlichen Alpen.

https://www.youtube.com/watch?v=NtCSB750UXs

Unser Campingplatz am Rande von Dornbirn in unmittelbarer Nähe zur Karren-Talstation ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen.

Eine Wanderung durch die Rappenlochschlucht stand am Abend noch auf dem Programm. Das Licht der Stirnlampen zeigt uns nur vage die Umrisse dieser einmaligen Schlucht. Seit einem Felssturz 2011 ist leider nur noch ein kurzes Stück begehbar. 

Am nächsten Tag geht es auf die Bregenzer Ache. Ablass ab 10.30 Uhr füllt sich dank der Vorarlberger Kraftwerke das Flussbett der mittleren Bregi.

Der Abschnitt vom Kraftwerk Andelsbuch bis Bahnhof Lingenau belebt Erinnerungen an die traditionsreiche Paddelstrecke, die nur noch nach starken Regenfällen fahrbar ist. 

https://www.youtube.com/watch?v=EkYMBlwouoo

Lechtal:

Wir wechseln ins Lechtal. Nach Besichtigung des Ausgangskatarakts der Lechschluchten treffen wir uns bei Camping Rudi in Häselgehr.

Die landschaftlichen Schönheiten des oberen Lechtals zusammen mit der Tatsache, dass der Lech ab Steeg ein verhältnismäßig leichter Wildfluss ist, machen den Lech zu einem Fluss, der sehr oft befahren wird. Die Abschnitte Steeg - Stockach - Häselgehr - Martinau wurden befahren. 

Den letzten Abend beenden wir mit einer Wanderung ins Maddaubachtal mit Besichtigung der eindrucksvollen Klammstrecke.  

Am Abreisetag genießen wir bei viel Sonnenschein, mäßiger Strömung, schönen Wellen und ausgeprägten Kehrwässern nochmals die Standardstrecke des Lechs von Steeg bis Häselgehr. 

Nach den vier Tagen wilden Wassers und tollen Erlebnissen treten wir am späten Nachmittag die Heimreise an.

https://www.youtube.com/watch?v=XfsvD0GGjf0

Wanderfahrt auf der Schussen: 1-2 Juli

Am kommenden Wochenende findet mit dem Alpverein Sektion Hohenstaufen eine Wanderfahrt auf der Schussen statt.

Gerne können noch Kanuten mitpaddlen. Für die Übernachtung muss dann aber selbst gesorgt werden, da die Jugendherberge in Ravensburg komplett ausgebucht ist. 

Viele liebe Grüß

Dietmar