Festakt 50 Jahre Ski-Zunft Uhingen

18. November 2013
Mit einem Sektempfang, in der Gaststätte Saalbau in Uhingen, wurde der Festakt am Jubiläumstag der Ski-Zunft Uhingen begonnen.

Nachdem die Mitglieder und Ehrengäste die ausgestellten Bildergalerien, in denen sich die einzelnen Abteilungen präsentierten, besichtigt hatten eröffnete Willi Hahner den Festakt und begrüßte die Ehrengäste, Herrn Rudi Kröner, Vorsitzender des Schwäbischen Skiverbandes Bezirk Mittlere Alb, die Ehrenvorsitzende des Kanuverbandes Baden-Württemberg, Frau Heide Hassert und den neuen Vorsitzenden des Kultur- und Sportausschusses der Stadt Uhingen Herrn Horst Buder. Er entschuldigte Herrn Landrat Wolff, Herrn Klaus Tappeser vom WLSB, Herrn Heiner Dangel vom Schwäbischen Skiverband und den Vorsitzenden des Sportkreises Göppingen, die alle anderweitige Termine wahrzunehmen hatten. Herrn Bürgermeister Wittlinger durften wir wenig später begrüßen da auch er noch bei einer wichtigen Gemeinderatssitzung weilte.

Willi Hahner ging in seinem Grußwort auf die Gründung der Ski-Zunft, genau vor 50 Jahren, am 08. November 1963, in der ehemaligen Gaststätte Hirsch in Uhingen ein. Er beschrieb die abwechslungsreiche Geschichte der Ski-Zunft mit ihren Abteilungen, Nordisch, Alpin, Skigymnastik und Kanu. Dazu gab es Anmerkungen wie sich die einzelnen Abteilungen im Laufe der Jahre entwickelt haben. Nicht unerwähnt blieben dabei auch unsere derzeit erfolgreichen aktiven Biathlon Athleten Simon Schempp, Alexander Ketzer und Nicola Sprung. Ein weiteres Kapitel stellten die Skihütten der Ski-Zunft dar. Hier wurde bereits 1970 die erste Hütte in Schetteregg angemietet. Als weitere Hütte folgte 1976 die Hammerschmiede in Nesselwang bevor ab 1981 in Sparwiesen das jetzige Vereinsheim angemietet werden konnte. Zum Schluss seiner Festrede dankte Hahner ausdrücklich allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Trainern recht herzlich, ohne deren Wirken ein Vereinsleben nicht möglich ist. Er wies in diesem Zusammenhang allerdings auch auf die noch offene Vorstandsfrage im Verein hin.

Rudi Kröner, Vertreter des Schwäbischen Skiverbandes, stellte in seinem Grußwort das “Miteinander“ im Verein in den Fokus. Er betonte dass im Sport nicht nur das “Gegeneinander“ im Wettkampf zählt, sondern sportliche Erfolge nur erzielt werden können wenn auch das Miteinander im Verein und das ehrenamtliche Engagement stimmen. Im Anschluss an sein Grußwort überreichte Rudi Kröner unserem Biathlon-Trainer Reiner Schempp die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Skiverbandes für seine langjährige, erfolgreiche, Tätigkeit und erinnerte an die vielen gemeinsamen Jahre in der Jugendarbeit.

Heide Hassert, Mitglied der Ski-Zunft, erinnerte in ihrem Grußwort als Ehrenpräsidentin des Kanuverbandes Baden-Württemberg an die Anfänge der Kanusports hier in Uhingen Mitte der 70er Jahre mit dem Bau der ersten Kanus, unter der Anleitung von Willy Schempp, und deren Tests auf der Fils. Sie selbst, aktive Kanutin, ist Anfang der 80er Jahre Mitglied der Ski-Zunft geworden. Sie wies darauf hin, dass durch immer mehr Umbauten, wie Fischtreppen und Kraftwerke, und Renaturierung der Flüsse, der Freiraum für die Kanuten mehr und mehr eingeschränkt wird und sich hier die Akteure aktiv in die Planungen der Wasserwirtschaft und Umweltverbände einbringen sollten.

Der erst vor kurzem ins Amt gewählte Vorsitzende des Kultur- und Sportausschusses Horst Buder konnte sich in seinem Grußwort ebenfalls noch recht gut an den Kanubau der Ski-Zunft erinnern und zeigte ein Bild seiner beiden selbstgebauten, immer noch wassertauglichen Kanus, aus den Gründertagen der Abteilung.

Herr Bürgermeister Wittlinger hob hervor, dass es nicht selbstverständlich sei, dass ein Verein sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, sondern viele Vereine schon vorher wieder aufgelöst wurden. Herr Wittlinger weiter: „Mit der Ski-Zunft hat die Stadt Uhingen einen Garanten für gutes bürgerschaftliches Miteinander in unserer liebens- und lebenswerten Gemeinschaft“. Weiter erinnerte er an die sportlichen Erfolge der Biathleten und dass die Ski-Zunft mit Herausgabe einer Jubiläums-DVD sich den neuen Medien zuwenden würde und nicht wie viele andere Vereine dicke Papier-Wälzer drucken ließen. Als kleinen Dank für die geleistete Vereinsarbeit überreichte Herr Wittlinger dem Vorstand ein Geldgeschenk der Stadt.

Auf einer Großleinwand präsentierte Willi Hahner die abwechslungsreiche Geschichte der Ski-Zunft. Mit den gezeigten Bildern, begonnen mit der Unterschriftsliste der Gründungsversammlung, wurden die Höhepunkte des Vereinslebens lebendig dargestellt. Alle bisherigen Vorstände des Vereins, darunter der anwesende Gründungs-Vorstand, Ehrenmitglied der Ski-Zunft Arnolf Brändle, wurden in der Präsentation ebenfalls gewürdigt.

Die Gäste im gut gefüllten Saal konnten nach der Präsentation ihre Jubiläums-DVD in Empfang nehmen. Nach leckerem Essen und vielen ausgetauschten Erinnerungen verließ so manches Mitglied mit verklärtem Blick zu später Stunde das Fest.                                            RaHo.

Mitglieder können gerne bei Sport-Brändle Ihre Jubiläums-DVD abholen.