Bericht zur 55. Mitgliederversammlung der SZU vom 30.11.2018

18. Dezember 2018
Willi Hahner begrüßte die Mitglieder zum Versammlung und bat sie zuerst sich von den Plätzen zu erheben um der Verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

In seinem anschließenden Geschäftsbericht hob Hahner die Erfolge von Simon Schempp bei seinen Weltcuprennen und vor allem bei der Olympiade in PyeongChang hervor, das Fotofinish im Massenstart mit Martin Fourcade ist wohl allen noch gut in Erinnerung. So durfte Simon Schempp im Massenstart die Silbermedaille und mit der Herrenstaffel noch eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Im Weltcup belegte Simon trotz krankheitsbedingter Ausfälle Platz 12, konnte in der abgelaufenen Saison leider keinen Platz auf dem „Stockerl“ erreichen.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2017 wurde Simon zum wiederholten Mal vom Sportkreis Göppingen zum „Sportler des Jahres“ gewählt und ausgezeichnet.

Am 2. Mai folgte der Empfang für Simon Schempp im Uditorium in Zusammenarbeit mit der Stadt Uhingen und dem 1.Simon-Schempp-Fanclub. Hier wurde Simon ein Bild als Geschenk überreicht. Danach folgte eine Diskussionsrunde mit Bürgermeister Matthias Wittlinger und Martin Renfftlen, Vizepräsident des SSV, geleitet durch Moderator Harald Betz von der Südwestpresse. Zum Abschluss des Empfangs wurde Simon Schempp noch zum Ehrenmitglied der Ski-Zunft ernannt.

Bei den deutschen Meisterschaften in Altenberg, im September diesen Jahres, musste Simon nach einem Fahrradsturz im Sommer noch passen, stieg dann zum zweiten Teil in Oberhof in die Wettkämpfe ein und belegte im Speziallanglauf Platz 3, im Massenstart Platz 17 und mit der Baden-Württembergischen Staffel, besetzt mit Benedikt Doll, Roman Rees und Simon Schempp Platz 3.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankt sich Hahner bei alle Beteiligten die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben, sei es als Trainer, Betreuer, Arbeitsdienst, Ausschussmitglied oder in sonst einer Funktion, denn ohne die Mithilfe der Ehrenamtlichen, so sein Credo, wäre der Verein nicht zu stemmen.

Die Berichte der Abteilungsleiter Biathlon, Kajak und Sport allgemein lagen den Mitgliedern schriftlich vor.   

Regina Steinbring, Kassiererin, stellt die Zahlen der einzelnen Abteilungen und des Gesamtvereins vor und konnte berichten dass das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Der Kassenprüfer bescheinigte der Kassiererin eine rundum vorbildliche Kassenführung.

Roswitha Schempp richtete Dankesworte an den Vorstand, die Abteilungsleiter und Trainer sowie die vielen stillen Helfer und bat darum die Vorstandschaft zu entlasten, was auch von den Mitgliedern einstimmig unterstützt wurde.

Die zur Wahl stehenden Ämter wurden alle wieder von den bisherigen Amtsinhabern übernommen, so dass die Wahlen zügig durchgeführt werden konnten.

 Rainer Hofmann übernahm den Part der Ehrungen. Den Geehrten wurden eine Urkunde, eine Anstecknadel und ein Weinpräsent überreicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Bruno Gugler, Philip Mayer, Martin & Dorothee Peschel, Rowitha Schempp, Simon Schempp, Sarah Schempp, Volker Schempp.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Willi Hahner (1. Vorsitznder), Heinz Widmann, Gerlinde Heilemann, Jörg Pietschmann. Für 50-jährige Mitgliedschaft: Siegfried Frey, Wilhelm Heilemann, Julius Kautz.

Bild: v.l.n.r: Ehrung der Mitglieder durch Rainer Hofmann: Roswitha Schempp, Sarah Schempp, Julius Kautz, Siegfried Frey, Willi Hahner, Heinz Widmann.