60 Jahre Ski-Zunft und Mitgliederversammlung 2023

1. Dezember 2023
Frau Holle hatte wohl mitbekommen, dass die Ski-Zunft Uhingen ihr 60-jähriges Bestehen feiert, hatte dementsprechend nicht mit Schnee geknausert und uns zur Feier des Tages eine herrliche Winterlandschaft beschert.

So durfte am Freitag, dem 01. Dezember, die 1. Vorsitzende der SZU, Corinna Fuchs, um 18 Uhr die Gründungsmitglieder im Vereinsheim in Sparwiesen zum 60-jährigen Jubiläum der Ski-Zunft Uhingen aufs allerherzlichste willkommen heißen.

Die an die Jubilare gerichtete Frage: „Wer weiß von Euch noch, was am 26.Oktober 1963 im Uhinger Mitteilungsblatt stand“, beantwortete sie selber: „Gründungsversammlung der Ski-Zunft Uhingen“. Sie verlas den dazugehörigen Text: „Am Freitag, den 08. November 1963 um 20 Uhr wird im Gasthaus “zum Hirsch“ in Uhingen im Rahmen eines Farbdia-Vortrags die Gründungsversammlung der ins Leben zu rufenden Ski-Zunft Uhingen stattfinden.“ 

Aus dem Gründungsbericht: “Schon um 20 Uhr war der Versammlungsraum voll besetzt. Arnolf Brändle begrüßte die Anwesenden und leitete den Abend mit einem Diavortrag “Im ewigen Eis und Schnee der Silvretta und Bernina“ ein. Über 60 Skifreunde des Skisports waren gekommen. Der Zweck des Vereins wurde in acht Punkten dargelegt und angezeigt. Nach den Ausführungen erklärten sich 61 Personen der Anwesenden bereit, in den neuen Verein der Ski-Zunft Uhingen beizutreten.“

Zu Häppchen und einem Getränk wurde als kleines Schmankerl die Originalunterschriftenliste der Gründungsversammlung herumgereicht.

Die offizielle 60. Mitgliederversammlung begann dann kurz nach 19 Uhr, zu der Corinna Fuchs alle Teilnehmer begrüßte. Ihr ganz besonderer Gruß richtete sich nochmals an die Gründungsmitglieder, ohne die es die Ski-Zunft Uhingen vielleicht gar nicht geben würde.

Nach dem Totengedenken, an die verstorbenen Gründungsmitglieder Gretel Gutbrod und Werner Frey, folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden.

Corinna Fuchs richtete ihren Fokus zuerst auf den Skibasar vom 11./12. November 2022 der sehr erfreulich verlief. Obwohl an diesem Wochenende in der näheren Umgebung Skibasare stattfanden, konnte die SZU mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Ihr Dank richtete sich an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die dies möglich gemacht haben.

Auch das Sommerfest, am 12./13. August 2023, war trotz der zum Teil heftigen Regenschauer ein voller Erfolg. Dank der fleißigen Helfer konnten das Fest reibungslos durchführen werden. Leider machte uns der Regen am Sonntagmorgen einen Strich durch die Rechnung und die obligatorische Radtour fiel sprichwörtlich “ins Wasser“. Dafür wurden die Gäste am Nachmittag mit Musik und Gesang entschädigt.

Kassiererin Regina Steinbring erläutert die Kassenstände für das abgelaufene Geschäftsjahr. Sie gab bekannt, dass im abgelaufenen Jahr durch Investitionen in eine neue Küche für das Vereinsheim ein Defizit zu verzeichnen sei. Dankenswerter Weise konnte der Verlust durch Spenden in Grenzen gehalten werden. Das Küchenkompetent Center Uhingen, und weitern Spender haben geholfen.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine verantwortungsvolle und transparente Kassenführung, fanden nichts zu beanstanden, beantragten deren Entlastung.

Es folgten die Berichte der Abteilungs- und Ressortleiter

Abteilungsleiterin Nordisch/Biathlon, Simone Feurich, wurde durch Corinna Fuchs vertreten.

Die Abteilung umfasst 7 aktive Athleten, 1 Schüler, 3 Jugendliche, 2 Junioren, 1 Erwachsener. Im abgelaufenen Jahr wurden 5 Lehrgänge absolviert, zwei Komplexlehrgänge, ein Winter-Lehrgang, leider ohne Schnee, ein Schieß-Lehrgang und ein Rad-Lehrgang. Winterwettkampf der Bezirksstaffel bei der SZ Römerstein. Ansonsten wegen Schneemangel und Krankheit keine Winter-Wettkämpfe. Sommerwettkämpfe bei den Württembergischen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit Kleinkaliber und Luftgewehr. Kleinkaliber: Nicolas Feurich, 2 * Platz 1; Kevin Kainz, Platz 4. Luftgewehr: 3 Landesmeister und 5 Vize-Landesmeister: Jonas Feurich, Dominik Evseev, Nicolas Feurich, Maya Kammerer, Fiona Knoll. Bei der Qualifikation Regio-Süd-West zur Deutschen Meisterschaft mit Luftgewehr wurden 2 * Platz 1, 4 * Platz 2 und 2 * Platz 3 erkämpft, alle Teilnehmer der SZU haben sich zur DM qualifiziert. Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit Luftgewehr erkämpfte die Staffel mit Nicolas Feurich, Dominik Evseev und Jonas Feurich 2* die Bronzemedaille. Im Sprintrennen errang Maya Kammerer ebenfalls die Bronzemedaille. Im Kleinkaliber-Wettbewerb war Nicolas Feurich am Start, erzielte Platz 4 im Massenstart und Platz 5 im Sprintrennen.

Am 05. Oktober folgte die Sportlerehrung, auch für die Corona-bedingten Ausfälle der Vorjahre, durch die Stadt Uhingen für die oben genannten Athleten.

Linn Kazmaier holt bei den Para-Ski Nordisch-Weltmeisterschaften in Östersund im Januar 2023 mit Guide Florian Baumann von der SZU bei sechs Starts sechs Medaillen, 4* Gold, 2* Silber. Zusammen gewannen sie den Gesamt-Weltcup im Para-Biathlon und Par-Langlauf. Dafür wurde Florian Baumann zum Sportler des Jahres im Landkreis Göppingen gewählt.

Für die Kajakabteilung berichtete Dietmar Aust .

Im Dezember des letzte Jahres Kenterrollentraining im Uhinger Hallenbad.Anpaddeln auf der Vils am 19. März 2023  im Tannheimer Tal. Wildwassertouren auf Korsika 1. – 15. April 2023 zusammen mit Paddlern aus den Kanuvereinen Tübingen und Villingen. Kombitour Kajak und Canyoning, 18. - 20. Mai 2023, an der oberen Ammer, dem wohl landschaftlich schönsten Wildfluss Deutschlands. Dazu eine Canyoningtour am Schwarzenaugraben am Ammersee. Ein offener Abseilcanyon mit hohen Abseilern und einem wunderschönen Ausblick zum Achensse. Sicherheitslehrgang am Illerkanal vom 08. - 09. Juli 2023 veranstaltet durch das Kanu BW-Lehrteam. Dieses führte wieder einen sehr gut organisierten Sicherheitslehrgang am Illerkanal durch. Es folgte eine Canyoningtouren im Tessin vom  07. – 11. August 2023 mit Mitgliedern des DCV.  Wie schon in den letzten Jahren fand ein Treffen statt. Der Campingplatz in Bellinzona, direkt am Ufer des Ticino gelegen, erwies sich als ein idealer Standort mitten im Canyoningparadies Tessin. Wir machten Touren im Maggia- und Verzascatal mit vielen Sprung- und Rutschgelegenheiten. Kajakausfahrt zum Augsburger Eiskanal  am 11. September 2023. Zum Saisonabschluss, 01. – 03. Oktober, trafen sich viele Paddler über das verlängerte Oktoberwochenende wieder im Ötztal. Aust würde Canyoning gerne bei der SZU etablieren, macht zurzeit eine Ausbildung zum Tourenbegleiter.

Für die Abteilung Sport allgemein Rainer Hofmann.

Die Skigymnastikgruppe führte am Sonntag den 23. Oktober 2022 eine Wanderung mit 17 Beteiligten durch, welche uns von Schwaikheim über den Korber Kopf und Kleinheppacher Kopf nach Großheppach brachte, wo uns eine Besenwirtschaft erwartete. Die Skigymnastik-Saison endete mit Beginn der Osterferien. Die Gymnastikgruppe konnte in der abgelaufenen Saison leider keine neuen Mitstreiter gewinnen.

Hofmann dankte Trainerin Doris Dannenmann für eine immer abwechslungsreiche Gymnastik.

Die Nordic-Walking-Gruppe startete nach den Osterferien 2023. Die Gruppe war sehr überschaubar, hielt aber wacker zur Stange! Auch mehrere Aufrufe im Gemeindeblatt ließen die Gruppe nicht wachsen.

Im Oktober 2022 konnten die Mountainbiker immer noch ihre Runden in der näheren Umgebung drehen. Die Saison-Abschlusstour führte am 08. Oktober nach Stuttgart auf den Rössleweg, welcher sich auf einer Länge von ca. 60 km rund um den Stuttgarter Kessel führt und herrliche Aussichten bietet.Im Jahr 2023 starteten wir im April die erste Runde mit einer Tour um Wellingen und Schlierbach. Den ganzen Sommer über erkundeten wir die Trails großräumig rund um Uhingen. So auch den 2021 angelegten “Voralb-Hero-Trail“ vom Fuchsecksattel Richtung Eschenbach oder den “Ebertrail“ von Baltmannsweiler Richtung Ebersbach. Auch Touren zum Wasserberg und Haarberg und über Staufeneck standen auf dem Programm.  

Vergnügungswart Heinz Kümmerle berichtete über das Vereinsheim, dass dieses laufend Pflege und Erneuerung braucht. Im Frühjahr wurde die neue Küche eingebaut. In diesem Zuge wurden die Küchenfenster erneuert und die zusätzliche Eingangstüre in die Küche durch ein Fenster ersetzt. Die Außenverkleidung der Fassade musste dementsprechend erneuert werden. Sein Dank geht in erster Linie an Peter Fuchs der die Arbeiten durchgeführt hat. Kümmerle wünschte sich mehr Belegungen des Vereinsheims, man müsse die Werbetrommel rühren. 

Willi Hahner beantragt die Entlastung der Vorstandschaft der die Anwesenden einstimmig folgten.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. stv. Vorstand:                     Reiner Brändle

Schriftführer                           Rainer Hofmann

Sportwart allgemein               Rainer Hofmann

Sportwart Nordisch                Simone Feurich

Sportwart Kajak                     Dietmar Aust

Vergnügungswart                   Heinz Kümmerle

Kassenprüfer                         Kasra Malek

Jugendleiter                           Tim Schwarz

Kassiererin Regina Steinbring stellte anschließend die Planzahlen der einzelnen Bereiche für das laufende Geschäftsjahr vor, welche ein geringes Minus ausweisen.

Zum Abschluss folgte die Ehrung der Gründungsmitglieder und der langjährigen Mitglieder.

Die 1. Vorsitzende Corinna Fuchs rief die Gründungsmitglieder einzeln auf, überreicht ihnen die Vereinsnadel in Gold, die Ehrenurkunde und ein Weinpräsent.

 v.l.n.r.: Die Gründungsmitglieder der SZU eingerahmt von Kassiererin Regina Steinbring und der 1. Vorsitzenden Corinna Fuchs: Werner Linsenmaier, Rolf Bayer, Gerhard Fischer, Hermann Waldenmaier, Diter Egeler, Helmut Bittlingmaier, Karl-Heinz Posanik, Heinz Kümmerle, Gerd Kühnle.

Es fehlen Siegfried Erhardt, Peter Scheible, Rainer Schwarz, Rudolf Schweizer und Gerhard Veil.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Tom Fuchs, Thomas Hedrich, Michael Hedrich, Dr. Manutschehr Malek, Maria-Luise Malek, Ramin Malek, Bijan Malek, Christian Ziegler.

Für 40 Jahre: Dietmar Aust, Ruht Haas, Dieter Heuschkel. Für 50 Jahre Rolf Beug.

v.l.n..r.: Regina Steinbring (Kassiererin), Tom Fuchs, Dr. Manutschehr Malek, Maria-Luise Malek, Dietmar Aust, Dieter Heuschkel, Corinna Fuchs (1.Vorsitzende)

Alle geehrten erhielten die Ehrennadel, die Ehrenurkunde und ein Weinpräsent.

Zusätzlich spendierte die Stadt Uhingen noch ein kleines Buchgeschenk für alle Geehrten.

Zum Schluss der Versammlung wünschte die Vorsitzende Corinna Fuchs für den Heimweg allen eine gute Adventszeit, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.