Januar 2024, Parasport Toblach

28. Januar 2024
In den ersten beiden Rennen des Winters stehen Linn Kazmaier, Leonie Walter und Anja Wicker auf identischen Positionen des Podiums.

Die deutschen Para Skilangläuferinnen erleben in Südtirol fast perfekte Tage. Linn Kazmaier (SZ Römerstein) glänzt mit drei Siegen aus vier Rennen.

Von Anfang an voll da war Linn Kazmaier, die mit ihrem Guide Florian Baumann (Ski-Zunft Uhingen) bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung zwei souveräne Siege einfuhr. „Die Bedingungen waren  schwierig, aber wir konnten damit gut umgehen. Die Techniker haben einen Superjob gemacht. Mein Ski war echt Bombe", sagte sie. Leonie Walter und ihr neuer Guide Christian Krasman kamen zweimal auf Platz zwei, im Intervall-Start-Rennen am Mittwoch drei Sekunden vor der Tschechin Simona Bubenickova bei deren Weltcup-Debüt. Bubenickova, Jahrgang 2008, zeigte deutlich, dass in Zukunft mit ihr zu rechnen ist.

Sieben Sekunden fehlten Linn Kazmaier und ihrem Guide Florian Baumann nach zehn Kilometern im freien Stil am Sonntag zu einem Quartett der besonderen Sorte. Dreimal war das Duo in den Tagen zuvor beim Weltcup-Auftakt an den Start gegangen, dreimal hatte es gewonnen. Am Sonntag gewann eine andere, die Tschechin Simona Bubenickova und ihr Guide David Srutek mit eben jenen sieben Sekunden Vorsprung.  Quelle: www.nordski.de/

Ergebnisse für Linn Kazmaier beim WC in Toblach:

24.01.2024: Langlauf, 10 km klassisch                               Platz 1

25.01.2024: Langlauf Massenstart über 10 km klassisch   Platz 1

27.01.2024: Langlauf Sprint über 1 km                              Platz 1

28.01.2024: Langlauf 10 km                                               Platz 2

(Bildrechte Petra Baumann)